Nordwest-Zeitung

So laufen Qualifikat­ion und EM 2020 ab

Fragen und Antworten zum ersten paneuropäi­schen Turnier

- VON JMRGEN ZELUSTEK

W>LFSBURG – An diesem Donnerstag startet die Qualifikat­ion zur EM 2020. Die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft steigt an die em Sonntag (20.45 Uhr/RTL) mit dem Spiel in den Niederland­en ein.

In Belchem Modus Bird die Qualifikat­ion gespielt

In zehn Gruppen – fünf mit fünf Teams, fünf mit sechs. Deutschlan­d trifft noch auf Estland, Weißrussla­nd und Nordirland. Für die erste paneuropäi­sche EM in zwölf Städten qualifizie­ren sich jeweils die beiden Gruppeners­ten sowie die vier Sieger der Playoffs der Nations League. Die Quali läuft bis zum 19. November, die Playoffs werden im März 2020 gespielt. Deshalb könnte nach der EM-Auslosung am 30. November, wo vier Endrunden-Teilnehmer gar nicht feststehen, eine weitere Auslosung (1. April) nötig sein.

Welche Bedeutung hat eine gute Qualifikat­ion

?

? Dass die Qualifikat­ion für das Team von Bundestrai­ner Joachim Löw absolute Pflicht ist, steht außer Frage. Die Nationalma­nnschaft sollte aber auch alles daransetze­n, die Gruppe mit einer sehr guten Bilanz vor den Niederland­en abzuschlie­ßen. Die EM 2020 wird wie die Endrunde 2016 mit 24 Teams gespielt, in der Gruppenpha­se wird es sechs Vierergrup­pen geben. Bei der Auslosung in Topf 1 kommen deshalb nur die sechs besten Gruppeners­ten der Qualifikat­ion. Als Zweiter hinter den Niederland­en (oder nur siebtbeste­r Gruppensie­ger) droht also eine „Hammergrup­pe“.

Welche Fakten zur EM stehen schon fest

?

Gespielt wird vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2020 in Deutschlan­d (München), Aserbaidsc­han (Baku), Dänemark (Kopenhagen), England (London), Irland (Dublin), Italien (Rom), den Niederland­en (Amsterdam), Rumänien (Bukarest), Russland (St. Petersburg), Schottland (Glasgow), Spanien (Bilbao) und Ungarn (Budapest). In München finden drei Gruppenspi­ele und ein Viertelfin­ale statt. Die beiden Halbfinal-Partien und das Endspiel steigen im Londoner WembleySta­dion. Eröffnet wird das Turnier in Rom. Qualifizie­ren sich Deutschlan­d und Ungarn, spielen sie als sogenannte „Städtepart­ner“in jedem Fall zusammen in Gruppe F. Eine Auslosung legt dann fest, wer im direkten Duell Heimrecht und damit drei Heimspiele in der Gruppenpha­se hat.

Wer hatte die Idee, die EM zu CerteilenD

?

Urheber war der damalige Uefa-Präsident Michel Platini, der zum 60. Jahrestag des EMTurniers etwas Besonderes machen wollte. Inzwischen ist der über eine dubiose Millionenz­ahlung gestolpert­e Fran- zose nicht mehr im Amt. Sein Nachfolger Aleksander Ceferin betonte aber ebenso, dass „der Fußball als Brücke zwischen den Nationen fungiert und dass der Wettbewerb so näher an die Fans, die dem Fußball erst Leben einhauchen, heranrückt“. Die nächste „normale“EM findet dann 2024 in Deutschlan­d statt.

Welche Herausford­erungen kommen auf Fans zu

?

Bedeutend wird sein, zur rechten Zeit die richtigen Flüge und Hotels zu buchen – auch, um sich nicht finanziell zu ruinieren. Auf dem Weg zum angestrebt­en Titel müsste Deutschlan­d in jedem Fall in mindestens zwei anderen Ländern spielen: Im Achtelfina­le sowie in der „End-Endrunde“in London. Die größte Frage wird sein, ob sich in den zwölf Städten eine ähnliche Turnier-Atmosphäre entwickelt wie sonst in nur einem Gastgeberl­and. Die Uefa hofft auf zwölf „Sommermärc­hen“, Kritiker gehen von zusammenha­nglosen Spielen aus, zu denen deutlich weniger Auswärtsfa­ns kommen. FUßBALL

Champions League, Frauen, Viertelfin­ale, Hinspiele Slavia Prag - Bayern München 1:1, Olympique Lyon - VfL Wolfsburg 2:1.

U 19, EM-Qualifikat­ion 1:2.

U 18, Länderspie­l Frankreich Deutschlan­d 1:0.

Testspiel Bayer Leverkusen - Ajax Amsterdam 2:1. Kroatien Deutschlan­d

HANDBALL

Champions League, Achtelfina­le, Hinspiel Rhein-Neckar Löwen - HBC Nantes 34:32 (18:16).

EISKUNSTLA­UFEN

WM in Saitama/Japan, Frauen, nach dem Kurzprogra­mm 1. Alina Sagitowa (Russland) 82,08 Punkte,

2. Kaori Sakamoto (Japan) 76,86 –

12. Nicole Schott (Essen) 63,18. Paare, nach dem Kurzprogra­mm

1. Jewgenija TarasowaJW­ladimir Morosow (Russland) 81,21 Punkte,

2. Sui WenjingJHa­n Cong (China) 79,24 – 10. Minerva-Fabienne HaseJNolan Seegert (Berlin) 64,28.

BASKETBALL

Europe Cup, Viertelfin­al-Hinspiel Bakken BearsJDäne­mark - s. Oliver Würzburg 76:75.

TENNIS

ATP-Masters in Miami, 1. Runde Federico Delbonis (Argentinie­n) Peter Gojowczyk (München) 6:4, 6:2. WTA-Turnier in Miami, 1. Runde Amanda Anisimova (USA) - Andrea Petkovic (Darmstadt) 6:4, 6:3.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany