Nordwest-Zeitung

Talente sor#en bei Pokalturni­er für #oldene Momente

Anastasia Schalk und Marco van Bassen triumphier­en bei 14. Auflage der VTB:Veranstalt­ung

- VON JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – Mit zwei Goldmedail­len haben zwei Talente des Vereins für Traditione­llen Budosport (VTB) die Ausbeute des Ausrichter­s beim Oldenburge­r Pokalturni­er gekrönt. Zudem sprangen für die Lokalmatad­ore bei der 14. Auflage neun zweite und sieben dritte Plätze heraus. Insgesamt nahmen mehr als 300 Aktive aus 17 Vereinen an den Wettkämpfe­n im Kata (Formenlauf­en), Kata Team, Kumite (Freikampf) sowie Kumite Team nach dem Regelwerk Pokalsiege­rin: Anastasia Schalk (Mitte) sorgte für einen der beiden VTB-Triumphe. Ihre Vereinskol­leginnen Emma Hemken und Zoey Schröder holten Silber und Bronze. des Deutschen-Karate Verbandes (DKV) auf vier Kampffläch­en teil.

„In bewährter Weise wurde bei den Kindern zusätzlich zu den Unterteilu­ngen in Gürtelund Altersstuf­en in den Altersklas­sen, in denen besonders viele Meldungen waren, auch in Gewichtskl­assen unterteilt“, erklärte VTB-Vorsitzend­er Alexander Hartmann: „Die Siegerehru­ngen fanden wie immer direkt nach dem Ende einer jeweiligen Kategorie statt.“

Für die Siege der Gastgeber sorgten Anastasia Schalk und Marco van Bassen. Anastasia setzte sich im Kumite-Finale der sechs- bis achtjährig­en Mädchen gegen Vereinskam­eradin Emma Hemken durch. Der dritte Platz von Zoey Schröder unterstric­h die Dominanz des VTB in dieser Klasse. Im Kata holte Emma Hemken hinter Emma Kautz aus Lingen Silber. Bronze ging an Anastasia Schalk.

Auch im Kata wurde Marco van Bassen Erster. Er siegte bei den 12- bis 14-jährigen Jungen (bis 6. Kyu) vor Cedric Secrafi aus Bremen und Justus Wilmers aus Lathen. zur „Jungen Arena“bitte an Jan zur Brügge unter Tel.: 0441/9988-2034 red.lokalsport@nwzmedien.de

 ?? BILD: VEREIN ??
BILD: VEREIN

Newspapers in German

Newspapers from Germany