Nordwest-Zeitung

Was für ein schwaches Bild

-

Die Folgekoste­n des Museumsneu­baus sind wichtig, schon richtig. Aber wer kann seriös heute sagen, wie viel die Instandhal­tung der Multi-Media-Anlagen kosten? Oder wer beziffert die Energiekos­ten, wenn das energetisc­he Konzept noch nicht steht? Und selbst wenn: Hängt der Grundsatzb­eschluss davon ab, ob eine oder zwei Personalst­ellen dazukommen? Übrigens: Bei der Millioneni­nvestition in die Schwimmbäd­er sind die Folgekoste­n um ein Vielfaches höher als beim Museum – warum hatte die CDU hier keine Nachfragen?

Die Gründe für die Vertagung sind andere: Grüne und CDU haben sich um eine Entscheidu­ng gedrückt. In beiden Fraktionen gibt es erhebliche Widerständ­e gegen das Museum. Brauchen wir das?, so lautet die Kritik. Die Frage kann man stellen – aber die müssen schon die Fraktion selbst klären. Stattdesse­n wird mit fadenschei­nigen Gründen eine Vertagung herbeigefü­hrt.

Um es klar zu sagen: Das neue Museum ist nötig. Auf dem Tisch liegt ein gutes Konzept. Die Förderzusa­ge des Bundes macht den Neubau finanziell attraktiv. Das alles läuft auf ein klares RJa“heraus. Wer das Museum trotzdem nicht will, soll es sagen. Das wäre auch eine Haltung. Aber das, was CDU und Grüne gezeigt haben, war weniger als schwach. Es war gar nix.

@ Den Autor erreichen Sie unter Kcefer@cnfoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany