Nordwest-Zeitung

Platzhirsc­h kämpft um sein Tor

Deutschlan­d tritt mit ;chlussmann Manuel Neuer in Amsterdam an

- VON KLAUS BERGMANN UND ARNE RICHTER

M,23Ä19 Löw hat im Kader zuletzt ordentlich umgebaut. Im Tor gibt es aber keine Veränderun­g – zumindest vorerst.

AMSTERDAM – Wiedersehe­n macht Freude? Im Fall von Manuel Neuer ist diese Aussage vor der Rückkehr des Fußball-Nationalto­rhüters nach Amsterdam gewagt. Die Johan Cruyff Arena ist für den DFBKapitän vor dem Start in die EM-Qualifikat­ion gegen die starken Niederländ­er ein Schreckens­ort. Und noch dazu erwartet Neuer dort ein persönlich­es Schreckges­penst namens Virgil van Dijk.

Keine Frage: Neuer (32) steht an d esem Sonntag (2 im Fokus, vor allem, weil er seinen Status als Nummer eins bei Joachim Löw gegen den zunehmend ungeduldig­er werdenden und fordernden MarcAndré ter Stegen (26) behaupten muss. Der Kronprinz rüttelt an Neuers Thron. Der Torwart des FC Bayern bräuchte mal wieder ein herausrage­ndes Länderspie­l.

„Manuel Neuer ist aktuell unsere Nummer eins. Er ist unser Kapitän“, bekräftigt­e der Bundestrai­ner vor dem Start ins Länderspie­ljahr. Löw hat zwar mit der Ausmusteru­ng der Ex-Weltmeiste­r Jérôme Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller den Umbruch forciert. Auf der Torhüterpo­sition aber wich er vor diesem Schritt zurück. Beim 1:1 im Test gegen Ser- bien wählte Löw die 50:50-Lösung. Neuer begann und war beim Gegentor chancenlos. Herausford­erer ter Stegen kam zur Pause, kassierte kein Tor, konnte aber auch nicht mit Paraden für sich werben.

Neuer wird am Sonntag als Rückhalt gebraucht, gerade auch nach den jüngeren Negativerl­ebnissen: Beim 0:3 in der Nations League im Oktober erlebte er in der Amsterdam-Arena einen bitteren Abend. Beim ersten Gegentor von Hollands Abwehrchef van Dijk sah er schlecht aus. Neuer beklagte danach, gerade „kein Spielglück“zu haben. Beim 2:2 im Rückspiel in Gelsenkirc­hen war es wieder van Dijk, der ihn in der Nachspielz­eit mit dem Ausgleichs­tor ärgerte. Im Dezember kassierte Neuer dann in Amsterdam in der Champions League beim 3:3 mit dem FC Bayern gegen Ajax wieder drei Treffer. Und vor knapp zwei Wochen, beim Münchner Champions-League-K.o. gegen den FC Liverpool, traf auch van Dijk wieder mit dem Kopf. Zudem machte Neuer beim ersten Gegentor von Sadio Mané eine unglücklic­he Figur.

 ?? DPA-BILD: CHARISIUS ?? Noch ist Manuel Neuer (links) die Nummer eins. Marc-AndrJ ter Stegen meldet allerdings Ansprüche an.
DPA-BILD: CHARISIUS Noch ist Manuel Neuer (links) die Nummer eins. Marc-AndrJ ter Stegen meldet allerdings Ansprüche an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany