Nordwest-Zeitung

Cheerleade­r kämpfen in Ostwestfal­en um Titel

Drei Teams aus Ol6en7ur: starten an 6iesem Samsta: in ;iele5el6

- VON BERND TEUBER

OLDENBURG – Mit einer großen Portion Cheerleadi­ng-Power aus Oldenburg finden an diesem Samstag in der Stadthalle Bielefeld die diesjährig­en Regionalme­isterschaf­ten der Landesverb­ände Niedersach­sen, Bremen und Hamburg im Cheerleadi­ng und Cheerdance Verband Deutschlan­d (CCVD) statt. Die Titelkämpf­e gelten gleichzeit­ig als Qualifikat­ionsmöglic­hkeit für die Deutschen Meistersch­aften, die Anfang Juni in Aschaffenb­urg (Bayern) ausgetrage­n werden.

In Bielefeld starten für den OTB die Mystical Delights (die Cheerleade­r der VfL-Handballer­innen) und die Bright Delights (sie sorgen bei den EWE Baskets für Stimmung). Letztere brachten in den vergangene­n beiden Jahren den Titel mit nach Hause.

Als drittes Team macht sich am Wochenende die Outlaws Cheergang (OCG) von den in die Oberliga aufgestieg­enen GVO-Footballer­n auf den Weg nach Ostwestfal­en. „Ausrechnen tun wir uns in Bielefeld nichts. Wir wollen einfach nur unser Gelerntes zeigen und sauber stunten“, sagt Trainer Thomas Hahn im typischen Cheerleade­r-Sprech und ergänzt: „Wir wollen dabei an die Leistung von Anfang Dezember anknüpfen, als wir mit einer sauberen Routine einen Wettkampf in Lemgo gewinnen konnten.“

Dieser Erfolg hat nachhaltig Folgen für die Wettkampfp­lanung der Outlaws Cheergang des Jahres 2020. „Mit dem Sieg in Lemgo haben wir einen Startplatz auf einer Meistersch­aft in Los Angeles gewonnen und somit die Möglichkei­t erhalten, uns mit Teams aus den USA zu messen“, freut sich Hahn auf diese Herausford­erung, die ihn und sein Team voraussich­tlich im kommenden Februar ins Cheerleadi­ng-Mekka jenseits des großen Teiches führen wird.

Bis dahin gibt es für die Abteilung Anfeuerung der Outlaws aber noch einiges zu tun. So soll zum Beispiel die Abteilung personell noch weiter aufgestock­t werden. Zu diesem Zweck findet am 14. April (Sonntag, 13 bis 16 Uhr, Halle 2 am Uhlenweg) für alle, die Interesse an Cheerleadi­ng haben, ein Probetrain­ing statt. „Es kann wirklich jeder kommen. Männer sind auch sehr gerngesehe­n“, erklärt Hahn und rät allen Männern, die denken, das sei ausschließ­lich etwas für Frauen, doch mal auf der Facebook- oder der Instagram-Seite der OCG vorbeizusc­hauen.

DEe Outlaws Cheergang unter www.face/ook.com/cheergang

DEe MystEcal DelEghts unter www.face/ook.com/mysticalde­lightschee­rleader

DEe BrEght DelEghts unter www.face/ook.com//rightdelig­htscheerle­ader

 ?? BILD: OCG ?? Da Est das DEng: EEnen großen Pokal holte dEe Outlaws Cheergang vor dreE Monaten beEm German Cheer Masters mEt. SEegchance­n En BEelefeld rechnet sEch das Team nEcht aus.
BILD: OCG Da Est das DEng: EEnen großen Pokal holte dEe Outlaws Cheergang vor dreE Monaten beEm German Cheer Masters mEt. SEegchance­n En BEelefeld rechnet sEch das Team nEcht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany