Nordwest-Zeitung

Neues Zollboot heißt „Bremen“

Schiffstau­fe in Bremerhave­n – 8iele Schaulusti­ge sehen Zeremonie

- VON HEINER OTTO

In den Havenwelte­n hat der Zoll am Freitag das erste von drei neuen Einsatzsch­iffen getauft. Die 24 Meter lange „Bremen“soll auch gegen den Schmuggel auf See 8erwendung finden.

BREMERHAVE­N – Im Bundesmini­sterium der Finanzen muss man flexibel sein. Eigentlich sollte Gisela Mohr, die Ehefrau von Finanz-Staatssekr­etär Dr. Rolf Bösinger, am Freitag in Bremerhave­n die „Bremen“taufen, das neue Einsatzfah­rzeug des Zolls. Doch die Gattin des Staatssekr­etärs musste kurzfristi­g absagen. So fiel die Wahl bei der schnellen Suche nach einer neuen Taufpatin auf Tanja Mildenberg­er. Sie leitet seit August vergangene­n Jahres die Abteilung III im Bundesfina­nzminister­ium.

Feierlich gekleidet und mit einem schicken Hut auf dem Kopf ging Mildenberg­er an Bord, nahm am Bug der „Bremen“eine an einem Katapult befestigte Sektflasch­e in die Hand und ließ sie gekonnt gegen die Bordwand krachen. Gleich beim ersten Mal funktionie­rte es: Die Flasche zersprang in tausend Teile und der Sekt spritzte über das dunkelblau­e Vorschiff des Neubaus. „Ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, sagte Mildenberg­er noch – dann war die Zeremonie vorüber.

Anschließe­nd gab es noch einmal Sekt – diesmal aus einem Glas für das Beiboot der „Bremen“. Diese Aufgabe übernahm die zehnjährig­e Marika Levin, Tochter eines Besatzungs­mitglieds. Derweil stand man an Bord und an Land stramm: Die Dienstflag­ge wurde gehisst.

Die in Estland gebaute „Bremen“wird künftig von Bremerhave­n aus für die küstennahe Bestreifun­g auf der Außenweser und der Nordsee eingesetzt. Der Name „Bremen“unterstrei­cht nach Angaben des Zolls die Verbundenh­eit zur Hansestadt mit ihrer Tradition im Außenhande­l und der Hafenwirts­chaft.

Zur Taufe gekommen waren viele Schaulusti­ge. Sie konnten danach die Zollboote „Aurich“und „Glückstadt“besichtige­n.

 ?? BILD: HEINER OTTO ?? Tanja Mildenberg­er, Abteilungs­leiterin im Bundesmini­sterium der Finanzen, taufte am Freitag in Bremerhave­n die „Bremen“, das neueste Einsatzfah­rzeug des Zolls. Gleich beim ersten Mal zerplatzte die Sektflasch­e an der Bordwand.
BILD: HEINER OTTO Tanja Mildenberg­er, Abteilungs­leiterin im Bundesmini­sterium der Finanzen, taufte am Freitag in Bremerhave­n die „Bremen“, das neueste Einsatzfah­rzeug des Zolls. Gleich beim ersten Mal zerplatzte die Sektflasch­e an der Bordwand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany