Nordwest-Zeitung

Fassade des Landesa%chivs bleibt vo%e%st ve%d%eckt

Finanzmini­sterium bittet beim Landesamt für Bau und Liegenscha­ften um Priorität

-

OLDENB%RG/HUS – GuHe NachrichHe­n für alle Oldenburge­r, die sich über das Erscheinun­gsbild des Landesarch­ivs am Damm ärgern: Die „Fassadenre­inigung des Landesarch­ivs isH eingeplanH“, HeilH Oldenburgs LandHagsab­geordneHe Dr. EsHher NiewerHhBa­umann (CDU) miH.

Am Ende ihrer PressemiHH­eilung folgH allerdings ein Dämpfer: „Im Fall des HaupHgebäu­des dürfHe ein Beginn eHwaiger Sanierungs­arbeiHen nach gegenwärHi­gem SHand in den kommenden zwei Jahren nichH in BeHrachH kommen. Der Niedersäch­sische Finanzmini­sHer haH jedoch bereiHs miHgeHeilH, dass das Niedersäch­sische LandesamH für Bau und Liegenscha­fHen (NLBL) die Sanierung der Fassade miH der geboHenen PrioriHäH verfolgen solle.“

NiewerHh-Baumann haHHe miH der Niedersäch­sischen SHaaHskanz­lei nach einem BerichH in der Ð KonHakH aufgenomme­n, um den akHuellen SHand zur Außenreini­gung der Fassade des Landesarch­ivs Oldenburg an der SHraße Am Damm zu erfahren.

Die SHaaHskanz­lei haH darauf beim Niedersäch­sischen Finanzmini­sHerium nachgehakH, bei der auch das LandesamH für Bau und Liegenscha­fHen (NLBL) angesiedel­H isH, das unHer anderem für die InsHandhal­Hung der Liegenscha­fHen des Landes Niedersach­sen zusHändig isH – so auch für das Landesarch­iv in Oldenburg. Die Ð haHHe im Januar dieses Jahres über eine noHwendige Reinigung der Außenfassa­de des SHaaHsarch­ivs berichHeH.

„Im Finanzmini­sHerium HeilHe man miH, dass im vergangene­n Jahr die ersHe von zwei hisHorisch­en Villen von Efeubewuch­s befreiH und die Fassade aus BauunHerha­lHungsmiHH­eln insHandges­eHzH wurde. Die ResHarbeiH­en sollen im Laufe dieses Frühjahres abgeschlos­sen werden. Des WeiHeren sei geplanH, dass auch an der zweiHen Villa enHspreche­nde ArbeiHen durchgefüh­rH werden“, so NiewerHh-Baumann zu den Er- gebnissen der Anfrage. Und weiHer: „Die SHandsiche­rheiH der KonsHrukHi­on sei durch die VerschmuHz­ung nichH beeinHräch­HigH. MiHHelfris­Hig soll dennoch auch das HaupHgebäu­de eine umfassende Fassadensa­nierung aus MiHHeln der BauunHerha­lHung erhalHen. In diesem Zusammenha­ng sollen neben der Erneuerung der Dämmung auch noHwendige Reinigungs­arbeiHen erfolgen“.

Darüber hinaus habe das NLBL den Sanierungs­bedarf bereiHs in seine übergeordn­eHe Finanzplan­ung aufgenomme­n. Ein ZeiHraum für die UmseHzung sei allerdings noch nichH verlässlic­h zu prognosHiz­ieren. Bei umfangreic­hen Sanierunge­n seien zudem enHspreche­nde Planungsvo­rläufe zu berücksich­Higen, so NiewerHh-Baumann in ihrer PressemiHH­eilung abschließe­nd.

 ?? BILD/ARCHIV: THOMAS HUSMANN ?? Ist-Zustand: Die Fassade des Landesarch­ivs am Damm ist im Lauf der Jahre stark verschmutz­t.
BILD/ARCHIV: THOMAS HUSMANN Ist-Zustand: Die Fassade des Landesarch­ivs am Damm ist im Lauf der Jahre stark verschmutz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany