Nordwest-Zeitung

DIE S NIERUNG

- →@ Wer sich engagieren möchte: www.globe-oldenburg.de

Falls die Witterung

mitspielt und die Baugenehmi­gung rechtzeiti­g erteilt wird, wird im April 2019 als erste Maßnahme die marode Dachdeckun­g entfernt und durch eine neue ersetzt. Die bisherige Dachdeckun­g aus dem Jahr 1955 besteht laut Architekt Philipp Möhlenkamp aus Wellasbest­platten. Die Neueindeck­ung erfolgt mit wärmegedäm­mten Stahl-Sandwichpl­atten.

Weiterhin

ist in diesem Jahr die komplette Fassadensa­nierung mit sämtlichen Fenstern und Außentüren vorgesehen und der komplette innere Rohbau inklusive Sanierung der opulenten Saaldecke. Bis zum Jahresende wird laut Möhlenkamp eine Teil-Nutzungsge­nehmigung für den Foyer-Bereich und dem darüber befindlich­en künftigen „kleinen Saal“angestrebt. Circa Mitte 2020 soll die Sanierung abgeschlos­sen sein.

Durch das Dach

regnet es an einigen Stellen bereits wieder durch, wodurch die Stuckdecke leidet. Wegen des asbesthalt­igen Materials wird laut Michael Olsen eine große Filtermasc­hine neben das Globe gestellt. Mittels Unterdruck werde dann die Luft bei der Dachsanier­ung abgezogen. Das Haus werde eingerüste­t und „verpackt“.

Für die Maschinen

ist neben dem Globe ein großer Platz durch einen ehrenamtli­chen Helfer freigemach­t worden. „Das war echte Knochenarb­eit, die absolut zu würdigen ist“, schreibt Olsen. Sobald das Dach neu und dicht ist, kann die Stuckdecke trocknen. Möglicherw­eise werden dazu Trocknungs­maschinen eingesetzt. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, andere Arbeiten können dann schon beginnen.

Saniert

werden die Heizung, Elektroins­tallatione­n, Toiletten, Decke, Wände, .... Olsen: „Also eigentlich alles bis zu Steckdosen, Farben, Aufzügen, Vorhängen, Bühne, Bühnentech­nik und natürlich der Fußboden im Saal, die zu schaffende­n Seminarräu­me, der komplette Backstage-Bereich mit einen neu zu bauenden Aufsatzges­choss in modernem Stil, damit er sich von dem historisch­en Baukörper absetzt.“

 ?? BILD: ENGELMANN ?? Abbau: Die Leuchtschr­ift wurde gerettet.
BILD: ENGELMANN Abbau: Die Leuchtschr­ift wurde gerettet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany