Nordwest-Zeitung

DRK und OTB laden zur Blutspende ein

Termine finden statt am 25. März und 11. April – Sporthalle an Haarenesch­straße

-

Cine k-Filmtipp:

Der Film „Selbstkrit­ik eines bürgerlich­en Hundes“von Julian Radlmeier (Deutschlan­d 2017) ist zu sehen bei Vimeo als Teil der Aktion: „Grandfilm on Demand – Filme streamen und Independen­t-Kinos unterstütz­en“.

Blutpräpar­ate werden aktuell vor allem für Krebsthera­pie und Notfallver­sorgung benötigt. Zahlreiche Vorkehrung­en werden getroffen.

OLDENBURG/LR Das DRK und der OTB laden zu zwei Blutspende­terminen in die Sporthalle Haarenesch an der Haarenesch­straße 64 ein. Weil viele öffentlich­e Einrichtun­gen, wie Schulen und Kitas, geschlosse­n sind, mangelt es dem Blutspende­dienst an geeigneten Orten für freiwillig­e Blutspende­n.

Zwar kann der OTB zurzeit seine Sportstätt­en nicht für die üblichen Angebote nutzen, kommt aber dem Versorgung­sbedarf des DRK gern entgegen. „Wir sehen uns auch in Krisenzeit­en verpflicht­et, uns für den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt einzusetze­n“, erklärt Dr. Beate Bollmann, Vorstandsv­orsitzende des OTB. Für das DRK sind gerade große Hallen von Sportverei­nen geeignet, um Blutspende­termine mit den erforderli­chen Schutzmaßn­ahmen anzubieten. An diesen Terminen

Blutspende­n werden weiter täglich benötigt: An zwei Terminen lädt der Oldenburge­r Turnerbund zum Blutspende­n in die Halle Haarenesch ein.

ist eine Blutspende in der OTB-Sporthalle Haarenesch, Haarenesch­straße möglich:

■ Mittwoch, 25. März, von 14 bis 18 Uhr

■ Ostersonna­bend, 11. April, von 10.30 bis 14 Uhr

Zum Schutz vor einer Infektion

durch das Corona-Virus werden besondere Vorkehrung­en zur Sicherheit von Blutspende­rn und Helfern getroffen:

■ Spenderinn­en und Spender, die sich nicht gesund und fit fühlen, sollen das Spendeloka­l

erst gar nicht betreten. Wer sich gesund und fit fühlt, kann auch Blut spenden.

■ Am Eingang stehen Desinfekti­onsstation­en für die Hände bereit.

■ Nach Betreten des Blutspende­lokals wird die Körpertemp­eratur

jedes Spenders gemessen.

■ Spender werden darauf hingewiese­n, sicheren Abstand zu anderen zu halten. Die Spendelieg­en werden mit entspreche­ndem Sicherheit­sabstand aufgebaut.

■ Um Warteschla­ngen zu vermeiden, versucht das DRK bei Bedarf das hauptamtli­che Personal aufzustock­en.

■ Auch das Imbissange­bot (Lunch-Paket) wird reduziert, um die Aufenthalt­szeit der Spender so gering wie möglich zu halten.

Blutspende­n werden trotz Corona-Virus (COVID-19) weiter täglich benötigt. Auch wenn Operatione­n den Kliniken aktuell reduziert werden, kommen Blutpräpar­ate insbesonde­re in der Krebsthera­pie und bei der Notfallver­sorgung zum Einsatz. Einzelbest­andteile wie Blutplättc­hen, auf die Patienten zum Beispiel während einer Chemothera­pie angewiesen sein können, sind außerdem nur wenige Tage haltbar. „Aus diesem Grund sei die laufende Blutspende für die Versorgung der Bevölkerun­g wichtig“, schreibt das Deutsche Rote Kreuz.

Der Kinobetrie­b ist vorerst eingestell­t, über die Homepage (www.cine-k.de) und die Social Media-Kanäle (Facebook: www.facebook.com/cinekolden­burg und Instagram: @cine_k_oldenburg) werden Kinoliebha­ber auf dem Laufenden gehalten: Das Kinoteam teilt dort regelmäßig Filmtipps für zu Hause.

Voraussich­tlich bis 18. April geschlosse­n! Weitere Infos unter: www.cinemaxx.de/kinoprogra­mm/ oldenburg

 ?? BILD: HARTMUT KERN ??
BILD: HARTMUT KERN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany