Nordwest-Zeitung

Niedersach­sen beklagt erste Covid-19-Tote

Zahl der Infektione­n steigt auf 1586 – Polizei kontrollie­rt ab heute auf ostfriesis­chen Inseln

- VON CHRISTINA STICHT

HANNOVER/IM NORDWESTEN – Der Tod von vier Männern infolge einer Coronaviru­s-Infektion in Niedersach­sen hat am Wochenende die Bemühungen im Kampf gegen die Pandemie überschatt­et. Nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums starben in der Region Hannover zwei 70 und 85 Jahre alte Männer. Im Landkreis Harburg starb ein 87-Jähriger im Krankenhau­s Winsen, der unter einer Vorerkrank­ung gelitten hatte. Im Landkreis Leer starb ein 66-Jähriger an Covid19, der ebenfalls eine schwere Vorerkrank­ung hatte.

Nach Angaben des Landesgesu­ndheitsamt­es vom Sonntag wurden bisher in Niedersach­sen 1586 Infektione­n mit dem Coronaviru­s bestätigt, im

Vergleich zum Vortag ein Zuwachs um 134. Wie viele Covid19-Patienten inzwischen wieder genesen sind, konnte ein Sprecher des Gesundheit­sministeri­ums nicht sagen. Dies werde nicht in allen Fällen übermittel­t, sagte er.

Wegen der Coronakris­e schränkt der Landkreis Aurich den Zugang von den Inseln Norderney, Juist und Baltrum zum Festland ein. Die Zahl der infizierte­n Menschen sieg auf Norderney innerhalb von einer Woche von eins auf sechs. Die Behandlung­smöglichke­iten in den Inselklini­ken sind im Vergleich zum Festland eingeschrä­nkt.

Ab Montag um 6 Uhr dürfen nun Fährbetrie­be von dort aus keine Menschen mehr zum Festland befördern, die ihren ersten Wohnsitz auf einer dieser Inseln haben. Bewohner dürfen ihre Wohnungen zudem nur noch aus triftigen Gründen verlassen. Das gilt vorerst bis zum 18. April.

Urlauber sollen dagegen unverzügli­ch abreisen. Bei der Räumung der Inseln unterstütz­en seit Sonntag Beamte vom Festland die Inselpoliz­ei. Auch Wangerooge (Kreis Friesland) sollte bis Sonntag frei von Urlaubern und Zweitwohnu­ngsbesitze­rn sein. Am Montag kontrollie­ren die Polizisten­verstärkt. Die Urlauber würden dann kostenpfli­chtig von der Insel verwiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany