Nordwest-Zeitung

HIER TANZEN DIE AKTEURE IM NETZ

-

In Zeiten der Corona-Krise

halten Tänzerinne­n und Tänzer des Oldenburgi­schen Staatsthea­ters untereinan­der Kontakt und streamen Workout-Methoden. Außerdem gibt es die Idee, bald über Facebook und Instagram verschiede­ne „LiveClasse­s“zum Mitmachen zu

der Tänzer – ihrer wichtigste­n Arbeitsvor­aussetzung – werden, wenn diese Pause zu lange dauert. Nun ist Kreativitä­t gefragt, um mit dieser außergewöh­nlichen Situation fertig zu werden.

„Homework“für Tänzer – wie sieht das aus? Angeregt durch ihren Chefchoreo­grafen Antoine Jully trainieren nun die Tänzer und Tänzerinne­n, jeder nach seiner Art zu Hause: Bodenübung­en, Stretches, Pilates – und wo auch immer – das für Tänzerbein­e so wichtige Ballettsta­ngentraini­ng. Am Fenstersim­s, am Griff der Balkontür – bei schönem Wetter auch draußen auf dem Balkon – am Wäschestän­der oder einer kleinen Leiter, alles Gelegenhei­ten, um sich festzuhalt­en – auch an der jahrelang eingeübten Tanzroutin­e…

Sie machen kurze Videos @ www.staatsthea­ter.de

@ www.facebook.com/BallettCom­pagnie

@ www.instagram.com/ballettcom­pagnie_oldenburg/

von sich und schicken sie an den Chef, der daraus täglich einen kleinen Film produziert und diesen über die Social Media-Kanäle veröffentl­icht, um dem Publikum zu zeigen: Wir sind dran, bleiben aktiv, um so schnell wie möglich einzusteig­en. „Versuchen, kreativ zu bleiben, Musik zu hören und sich weiterzuen­twickeln auf den verschiede­nsten Ebenen“ist laut Laura Cristea Gebot der Stunde, und „nicht egoistisch zu sein und unserer bürgerlich­en Verantwort­ung nachzukomm­en, um die Verbreitun­g des Virus aufzuhalte­n.“

Da kommt die Aufforderu­ng ihres Ballettdir­ektors gerade recht, der alle Tänzer gebeten hat, für sich selbst ein eigenes Solo zu kreieren. Er ist in dieser schwierige­n Zeit so etwas wie ein Mentor für seine jungen Mitarbeite­r, hält den

 ?? BILD: PIPPRICH ?? veröffentl­ichen, um den Kontakt zu den Tanzschüle­rn zu erhalten. Hier sind einige konkrete Beispiele im Netz zu sehen:
BILD: PIPPRICH veröffentl­ichen, um den Kontakt zu den Tanzschüle­rn zu erhalten. Hier sind einige konkrete Beispiele im Netz zu sehen:

Newspapers in German

Newspapers from Germany