Nordwest-Zeitung

Paar öffnet Pferdemark­t-Kiosk

Keine alkoholisc­hen Getränke – Grill bleibt geschlosse­n

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG – Der Kiosk am Pferdemark­t hat wieder einen Betreiber. Shahla Sahradi und ihr Mann Ali Tayebi haben den Kiosk nach längerem Leerstand von der Stadt gepachtet. Das Paar, das aus Teheran stammt und vor 34 Jahren nach Deutschlan­d kam, lebt seit über 20 Jahren mit seinen Kindern in Oldenburg.

In dem Kiosk gibt es, wie auch früher schon, auf Wunsch der Stadt keine alkoholisc­hen Getränke, ansonsten soll es aber praktisch alles geben, was man von einem Kiosk erwartet, sagt Shahla Sahradi, „auch Dinge wie kleinere Lebensmitt­el, Obst, Eier, Butter und Kaffeepulv­er“.

Der Mietvertra­g läuft über zwei Jahre. Was dann mit dem Gebäude passiert ist offen, auch ein Abriss erscheint zumindest nicht völlig ausgeschlo­ssen.

Geöffnet ist täglich außer sonntags von 8 bis 18 Uhr eine Ausweitung ist möglich.

Ende März 2019 hatte Gise

Bietet wieder alles Nötige am Pferdemark­t an: Kioskbesit­zerin Shahla Sahradi.

la Groneberg ihren Grill am Pferdemark­t geschlosse­n, den sie 29 Jahre lang mit ihrem Team und zusammen mit dem Kiosk im selben Gebäude betrieben und auf ihre Art zu einer Art „Kultort“in der Stadt gemacht hatte.

Wochenmark­thändler und Wochenmark­tbesucher vermissen ihn seitdem schmerzlic­h – und leider gibt es für den Grill selbst zumindest derzeit

auch keine allzu guten Aussichten. Stadtsprec­her Reinhard Schenke hatte auf Anfrage angekündig­t, dass der Imbissbere­ich geschlosse­n bleibe, weil hier ein immenser Sanierungs­und Reparaturb­edarf bestehe. Auf Grund der heutigen Anforderun­gen an den Betrieb eines Imbisses gebe es keine lebensmitt­elrechtlic­he Erlaubnis zum Weiterbetr­ieb mehr, sagte Schenke.

 ?? BILD: KARSTEN RÖHR ??
BILD: KARSTEN RÖHR

Newspapers in German

Newspapers from Germany