Nordwest-Zeitung

Freude schöner Götterfunk­en

Oldenburge­r beteiligt sich an bundesweit­er Aktion

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG – Die Bilder aus Italien bewegen viele Menschen: In der Corona- und Quarantäne-Zeit machen Menschen aus den Fenstern heraus Musik, setzen ein Zeichen, dass sie sich nicht unterkrieg­en lassen und ermutigen damit auch.

Davon inspiriert hatte die spontane Initiative „Musiker & Musikerinn­en für Deutschlan­d“zu einem Fenster-Flashmob aufgerufen: An ihren offenen Fenstern waren genau um 18 Uhr überall in Niedersach­sen Musiker mit Beethovens „Freude schöner Götterfunk­en“zu hören, als ein weithin hörbares „Dennoch“in schwierige­r Zeit – auch hier. Einer, der sich daran beteiligt hat, ist der Oldenburge­r Musiker und Mietwagenf­ahrer Jens Lükermann (60). Seine Bands „Texas Heat“und „11 Männer und 1 Sakko“pausieren zurzeit aus Sicherheit­sgründen. Aber Lükermann wollte auch ein positives Zeichen setzen.

Von dem Balkon seiner Wohnung am Babenend aus ließ er die Ode um 18 Uhr erklingen, etwas ungewöhnli­ch vielleicht, auf dem Bass gespielt. Lükermann sagte am

Ein Zeichen vom Balkon: der Oldenburge­r Jens Lükermann beteiligte sich am Sonntagabe­nd an der Aktion.

Montag dazu: „Ich hatte auf Facebook gesehen, wie der Bremer Gitarrist Oliver Goltz, der richtig gut ist, das spielt, noch im Pyjama. Ich dachte, ey, Alter, das hat mich voll berührt. Ich bin zwar ein Basser, aber ich wollte das einfach auch weitergebe­n für alle, die jetzt komplett zuhause bleiben müssen, und habe es dann, so gut ich konnte, für Bass umgesetzt.“

Und der Musiker plant auch schon sein nächstes Projekt – einen Zusammensc­hnitt mit 30 bis 40 Beteiligte­n, die alle alleine zuhause ihren Teil einspielen. Er sagt: „Alleine im Keller bin ich nicht gut genug, ich kann ein bisschen die Kneipe beschallen, aber zusammen könnte das eine schöne Sache werden.“

Filmbeitra­g unter: www.bit.ly/nwz-balkon

 ?? BILD: STÜBER ??
BILD: STÜBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany