Nordwest-Zeitung

Nach Einbruchse­rie drei Jahre und neun Monate Haft

46-Jähriger mit Bande in der Region unterwegs – Geständnis vor Landgerich­t

- VON FRANZ-JOSEF HÖFFMANN

IM NORDWESTEN – Im Prozess vor dem Oldenburge­r Landgerich­t gegen den 46 Jahre alten Mann aus Serbien, der als Mitglied einer serbischen Einbrecher­bande an zahlreiche­n Wohnungsei­nbrüchen in den Landkreise­n Friesland, Oldenburg, Cloppenbur­g und Vechta beteiligt war, ist der Angeklagte am Montag zu einer Gefängniss­trafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden.

Die 4. Große Strafkamme­r des Landgerich­tes unter Vorsitz von Richterin Judith Blohm sprach den Angeklagte­n in neun Fällen des Wohnungsei­nbruchs-Diebstahls schuldig. Diese neun Taten hatte der 46-Jährige auch zugegeben. Zu leugnen gab es bezüglich dieser neun Taten auch nichts. Der Angeklagte war durch Fotos einer Observatio­n überführt worden.

In seiner Heimat war der Angeklagte Discjockey. Als sein Club schließen musste, zog es ihn nach Hannover. Doch auch dort habe er nicht

Symbolbild

DJ arbeiten können, so der 46-Jährige. Und für die Rückreise nach Serbien habe er kein Geld gehabt. Und so war er den Verlockung­en von Landsleute­n erlegen, durch eine beispiello­se Einbruchss­erie an Geld zu kommen.

Innerhalb von nur vier Wochen im November 2017 brach die Bande in 69 Fällen in Wohnhäuser ein – zunächst in Vechta, Goldensted­t und Bakum, dann in Lastrup, Löningen und Cloppenbur­g. Dann wechselte die Bande nach Harpstedt und Wildeshaus­en, um Ende November 2017 Wohnhäuser in Bockhorn und Varel heimzusuch­en. Die Vorgehensw­eise war stets die gleials che. Waren die Täter im Haus, legten sie von innen die Türkette vor. Das sollte ihnen Zeit für die Flucht bringen, falls die jeweiligen Bewohner nach Hause kommen.

Eine Soko der Cloppenbur­ger Polizei mit dem Namen „Türkette“hatte der Bande dann das Handwerk gelegt. Dem Angeklagte­n als Bandenmitg­lied kam sein Geständnis zugute. Der Bandenchef dagegen, der nichts gesagt hatte, war in einem anderen Verfahren zu sechseinha­lb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

 ?? DPA-BILD: BOCKWOLDT ??
DPA-BILD: BOCKWOLDT

Newspapers in German

Newspapers from Germany