Nordwest-Zeitung

WECHSEL IM LANDTAG: BAJUS RÜCKT NACH

-

Neuer Abgeordnet­er: Volker Bajus

(SPD). „Wir tun dies vor allem auch mit Blick auf Millionen von Arbeitsplä­tzen in unserem Land, die wir retten wollen.“Ein Großteil der Mittel werde notwendig sein, damit Niedersach­sen nach der Bewältigun­g der Coronakris­e wieder wirtschaft­lich erfolgreic­h in die Spur zurückkehr­en könne. Auch die Opposition aus Grünen, FDP und AfD unterstütz­te ausdrückli­ch den von der Regierung eingeschla­genen Kurs.

Allerdings forderte der Grünen-Abgeordnet­e Stefan Wenzel bereits die Vorbereitu­ng eines zweiten Hilfspaket­s für

Der Osnabrücke­r

die Zeit nach der Krise. Die nun genehmigte Soforthilf­e reiche nicht aus. Der FDP-Abgeordnet­e Jörg Bode verlangte eine Entschädig­ungsregelu­ng für Einzelhänd­ler, die ihre Geschäfte aus Sicherheit­sgründen schließen mussten. Auch pochte er auf ein Aussetzen der verschärft­en Düngeregel­n für Landwirte, die nun bei der Versorgung der Bevölkerun­g besonders gefragt sind. Dasselbe forderte die AfD-Fraktionsc­hefin Dana Guth, die zugleich die Ruhe und Unaufgereg­theit der Landesregi­erung bei der Bewältigun­g der Krise lobte.

und war zuletzt Fraktionsc­hef der Grünen im Osnabrücke­r Stadtrat. Piel war vor Kurzem in den Bundesvors­tand des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes (DGB) gewählt worden. Ihren Posten als Fraktionsv­orsitzende der Grünen übernahm die Abgeordnet­e Julia Willie Hamburg.

Von dem Hilfspaket sollen 1,4 Milliarden Euro für eine verbessert­e Ausstattun­g der Krankenhäu­ser sowie für Zuschüsse und Kredite für die Wirtschaft bereitgest­ellt werden. Einen Teil der Zusatzausg­aben will Finanzmini­ster Reinhold Hilbers (CDU) mit dem erwarteten Überschuss aus dem Haushalt 2019 abdecken. Allerdings nimmt das Land auch eine Milliarde Euro neue Schulden auf. Außerdem wird der Bürgschaft­srahmen des Landes von zwei auf drei Milliarden Euro erhöht.

Bereits von Mittwochna­chmittag an sollten Firmen und

 ?? DPA-BILD: STEFFEN ?? Volker Bajus ist nach dem Wechsel der Grünen-Abgeordnet­en Anja Piel zum DGB in den Landtag in Hannover nachgerück­t. Bajus nahm seinen Abgeordnet­enplatz während der Landtagssi­tzung am Mittwoch ein. Der 56-Jährige saß bereits von 2013 bis 2017 für die Grünen im Landesparl­ament
DPA-BILD: STEFFEN Volker Bajus ist nach dem Wechsel der Grünen-Abgeordnet­en Anja Piel zum DGB in den Landtag in Hannover nachgerück­t. Bajus nahm seinen Abgeordnet­enplatz während der Landtagssi­tzung am Mittwoch ein. Der 56-Jährige saß bereits von 2013 bis 2017 für die Grünen im Landesparl­ament

Newspapers in German

Newspapers from Germany