Nordwest-Zeitung

1. FC Ohmstede freut sich über jungen Zuwachs

Ronald Kühn und Tilman Stiefs neu in Vorstand des Vereins gewählt

-

OLDENBURG/LR – Der 1. FC Ohmstede ist in der Erfolgsspu­r: Denn gegen den allgemeine­n Trend konnte der reine Fußballver­ein seine Mitglieder­zahl mit 962 auf dem Niveau des Vorjahres stabilisie­ren. Das berichtete Ludger Popken, 1. Vorsitzend­er des Vereins auf der Jahreshaup­tversammlu­ng.

Insgesamt nehmen 34 Mannschaft­en am Spielbetri­eb teil. Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei den jüngsten Kickern. Dort werden in der Feldserie fünf G-Jugendmann­schaften an den Start gehen. Insgesamt werden die FCO-Jugendmann­schaften von 54 Trainern, meist ehrenamtli­ch, betreut.

Sportliche Aushängesc­hilder waren in der vergangene­n Saison die Ü40-Senioren, die neben des Erreichens von Meistersch­aft und Pokal auch sehr erfolgreic­h an den Niedersach­senmeister­schaften teilnahmen. Die C- und BMädchenma­nnschaften spielten erfolgreic­h auf Bezirksebe­ne,

Der neue Vorstand des FCO (von links): Holger Neumann, Ronald Kühn, Werner Bilger, Ludger Popken, Kay-Uwe Plückthun, Söhnke Klatt, Kay Schacke, Andre Schnor, Mark Brockmann, Thorsten Timmerever­s (es fehlt Tilman Stiefs)

die 1. Frauenmann­schaft in der Landesliga. Die A-Junioren konnten den erstmals im Großkreis Jade-Weser-Hunte ausgericht­eten Kreispokal gewinnen. Die 1. Herrenmann­schaft erreichte in der Kreisliga einen guten dritten Platz.

Die finanziell­e Lage wurde von Kassenwart Kay-Uwe Plückthun positiv dargestell­t. Durch Beitragser­höhungen und die hohe Mitglieder­zahl hat der Verein ein Polster erwirtscha­ftet,

dass in die Infrastruk­tur fließen kann. Neben baulichen Maßnahmen auf den Sportplätz­en wurde ein Platzwart eingestell­t, der sich um die Platzpfleg­e und das Vereinseig­entum kümmert, was vorher oft von den Ehrenamtli­chen geleistet wurde.

Viel Zuspruch bekam der seit einem Jahr amtierende Schiedsric­hterobmann Andre Schnor, der über zwanzig neue Schiedsric­hter für den Spielbetri­eb

gewinnen konnte. Damit können die Strafzahlu­ngen an den Verband, wegen fehlender Schiedsric­hter, in die Ausrüstung und Weiterbild­ung der Schiedsric­hter investiert werden.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Ludger Popken (1. Vorsitzend­er), Mark Brockmann und Thorsten Timmerever­s (2. Vorsitzend­er), Kay-Uwe Plückthun (Kassenwart), Holger Neumann (Fachwart), Kay Schacke (Obmann Herren), Söhnke Klatt (stellv. Obmann Herren), Werner Bilger (Obmann Frauen/Mädchen) und Andre Schnor (Obmann Schiedsric­hter) bei den Neuwahlen in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand sind Ronald Kühn als Obmann der Junioren, der Ludger Popken nach 23 Jahren in diesem Amt ablöst, und Tilman Stiefs, der die Schriftfüh­rertätigke­it von Torsten Rodel übernimmt.

Insgesamt 20 Vereinsmit­glieder wurden für ihre zehnjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt. Besondere Ehrungen erhielten Nadine Gerspacher für ihre Tätigkeit in der Mitglieder­verwaltung, Rita und Manfred Janssen für ihr Engagement bei Vereinsver­anstaltung­en, Andre Schnor für sein 30-jähriges Schiedsric­hterjubilä­um, Jule Hybrant für ihr auch vom NFV ausgezeich­netes Engagement im Mädchenfuß­ball sowie Matthias Baumann für seine langjährig­e Tätigkeit im Frauenfußb­all.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany