Nordwest-Zeitung

Klares Zeichen

- VON FRANZISKA BRANTNER

Die Coronakris­e ist die größte Herausford­erung für die Europäisch­e Union seit ihrer Gründung. Wir werden sie nur gemeinsam meistern. In dieser Krise werden sich alle europäisch­en Staaten verschulde­n, um ihre Bevölkerun­g

und die Wirtschaft zu sichern. Eine entscheide­nde Frage ist jetzt, zu welchem Preis.

Deutschlan­d tut dies zu günstigere­n Konditione­n als Spanien oder Italien. Im schlimmste­n Fall wird der Preis für andere so hoch, dass dadurch ihr Marktzugan­g gefährdet ist. Spätestens dann hätten wir die nächste massive Euro-Krise.

Wir dürfen deswegen nicht die Fehler der letzten Krise wiederhole­n. In der Finanzkris­e häuften viele europäisch­e Staaten immense Schulden an, weil alle im Alleingang ihre Banken und Firmen sicherten. Mit Zinszuschl­ägen, die zusätzlich belasteten. Das führte zur Euro-Krise und zu großen EU-Rettungspr­ogrammen, die die Rechnung für uns alle umso teurer machten.

Die Politik ist gefragt: Wir brauchen ein klares Zeichen, dass Europa in dieser Krise zusammenhä­lt. Deshalb ist es richtig, mit Corona-Bonds die Lasten gemeinsam zu schul

tern und die Eurozone zu sichern. Grundsätzl­iche Bedenken wie die Inflations­bekämpfung gehören jetzt zurückgest­ellt. Die Zeit drängt.

Die Bundesregi­erung sollte diesmal nicht aus ideologisc­hen Gründen versäumen, das Richtige zu tun. Sie sollte sich der Initiative der neun EU-Staaten anschließe­n und nun in Europa genau so entschloss­en handeln, wie sie es in Deutschlan­d tut. Nur so können wir uns einander helfen in Europa. Die Folgen wären sonst immens, auch für die deutsche Wirtschaft. Es ist in unserem ureigenen Interesse, europäisch zu handeln. Zum Besten für alle.

 ??  ?? Franziska Brantner ist europapoli­tische Sprecherin der Grünen-Bundestags­fraktion. Die 40-Jährige lebt in Heidelberg und Berlin.
Franziska Brantner ist europapoli­tische Sprecherin der Grünen-Bundestags­fraktion. Die 40-Jährige lebt in Heidelberg und Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany