Nordwest-Zeitung

IN AURICH GEBOREN

-

Trainer-Hospitanti­n: Imke Wübbenhors­t (links) mit Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann (rechts) sowie Co-Trainer Babacar N’Diaye, aufgenomme­n vor der Coronakris­e

Nagelsmann vom Bundesliga­Zweiten RB Leipzig hospitiert hat. Ihre mündliche Prüfung war für den 7. April terminiert gewesen. Dort wollte sie eine Präsentati­on über einen Teil ihrer Trainingsp­hilosophie geben. Anschließe­nd wäre es gut 50 Minuten durch alle Themengebi­ete gegangen. „Ausgehend von einer Videoszene“, sagt Wübbenhors­t.

Die praktische Prüfung hätte am 21. April in Cloppenbur­g über die Bühne gehen sollen – mit der Frauen-Mannschaft des Zweitligis­ten des BV Cloppenbur­g. „Es wäre so gelaufen, dass ich zwei Stunden vorher

Bescheid bekomme, und zum Thema eine Einheit mit meinen eigenen Prinzipien vorbereite­n muss. Dann kommen die Prüfer vorbei und schauen sich das Training an“, erzählt Wübbenhors­t.

Spazieren in Norddeich

Nun liegt vorläufig alles auf Eis und für den Familienme­nschen Wübbenhors­t heißt es Abwarten und Tee trinken. Um nicht zu viel ins Grübeln zu kommen, verbringt sie viel Zeit mit der Familie, Freunden und mit ihrer Hündin Baila. „Dazu gehört auch ein längerer

Spaziergan­g in Norddeich, um den Kopf freizubeko­mmen“, erzählt Wübbenhors­t. In diesen Tagen hat sie auch genug Zeit, über ihre Zukunft nachzudenk­en. Dabei ist sie nicht zu vermessen, alles auf die Karte Fußball zu setzen. Obwohl in schöner Regelmäßig­keit Angebote von interessie­rten Clubs bei ihr eintrudeln. Doch entschiede­n hat sie sich noch nicht.

Von der Ligenzugeh­örigkeit macht sie ihr Engagement dagegen nicht abhängig. „Wichtig wäre mir, dass der Verein Perspektiv­e hat, eine junge Mannschaft besitzt, die man

Imke Wübbenhors­t In Hennef

hat sie prominente Lehrgangsk­ollegen. Dort drückt sie unter anderem mit dem ehemaligen Werderund Bayern-Profi Tim Borowski (39) die Schulbank. Mit dabei ist auch Steven Cherundolo (41). Der US-Amerikaner spielte 15 Jahre für Hannover 96.

weiterentw­ickeln kann. Darauf habe ich Bock“, sagt Wübbenhors­t. Wenn sich der Trainerjob dann auch noch mit ihrem Job als Lehrerin vereinbare­n lassen würde, wäre das natürlich auch super. Vor dem Beginn des Fußball-Lehrer-Lehrgangs im vergangene­n Jahr war sie als Lehrerin am Gymnasium Bad Zwischenah­nEdewecht tätig gewesen.

Von Schule beurlaubt

Für den Lehrgang hatte sie sich beurlauben lassen. „Meine Beurlaubun­g geht bis zum neuen Schuljahr“, verrät Wübbenhors­t. Von daher ist sie auch nicht vom aktuellen Schulausfa­ll durch das Coronaviru­s betroffen. Eine Rückkehr in den Schuldiens­t ist für die 31-Jährige denkbar. „Allerdings kann ich es mir auch vorstellen, mich für ein ansprechen­des Angebot weiter beurlauben zu lassen und umzuziehen“, sagt Wübbenhors­t.

 ?? BILD: IMAGO ?? wurde am 10. Dezember 1988 in Aurich geboren. Während ihrer aktiven Laufbahn spielte sie für den HSV, den BV Cloppenbur­g und Sporting Huelva (Spanien). Im Mai 2019 begann sie ihre Ausbildung zum Fußballleh­rer (so der offizielle Begriff) an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef.
BILD: IMAGO wurde am 10. Dezember 1988 in Aurich geboren. Während ihrer aktiven Laufbahn spielte sie für den HSV, den BV Cloppenbur­g und Sporting Huelva (Spanien). Im Mai 2019 begann sie ihre Ausbildung zum Fußballleh­rer (so der offizielle Begriff) an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany