Nordwest-Zeitung

So bewältigen wir gemeinsam die Krise

INTERNET-PORTAL NWZ zeigt auf interaktiv­er Karte Hilfsangeb­ote im Nordwesten

- VON CHRISTIAN SCHWARZ →@ Der Link zur Hilfe-Plattform: www.gemeinsam-im-nordwesten.de

IM NORDWESTEN – Es gelten Kontaktver­bote, Geschäfte sind geschlosse­n, die Menschen bleiben zu Hause – und doch dreht sich die Welt im Nordwesten weiter. Viele Menschen bieten in der CoronaKris­e anderen ihre Hilfe an, erledigen Einkäufe für sie, besorgen wichtige Medikament­e oder gehen mit dem Hund spazieren.

Auch lokale Unternehme­n finden kreative Wege, um ihren Kunden weiter Leistungen anzubieten und so die Corona-Krise zu bewältigen: Sie bieten ihre Waren zum Liefern oder Abholen an, stellen ihre Dienste als Videos ins Netz oder beraten telefonisc­h. All diese Angebote haben wir jetzt auf dem neuen Internet-Portal www.gemeinsami­m-nordwesten.de gebündelt.

Firmen können hier kostenlos angeben, welche Waren und Dienstleis­tungen sie trotz der Corona-Krise weiter anbieten. Helferinne­n und Helfer können mitteilen, zu welchen Zeiten sie Bestellung­en entgegenne­hmen und wann sie ihre Einkaufsto­uren starten.

So funktionie­rt’s für Hilfesuche­nde

Nutzer können alle Angebote gezielt durchsuche­n, aber auch auf einer Karte stöbern, um Angebote zu finden. Über die angegebene­n Daten ist die Kontaktauf­nahme per E-Mail, Telefon oder Internet-Seite ganz einfach möglich.

So funktionie­rt’s für Anbieter

Firmen und Helfer platzieren ihre Angebote auf der Plattform, beschreibe­n ihre Dienste, geben Kontaktdat­en an und nennen ggf. eine Webseite, zum Beispiel einen OnlineShop. Wer ein Angebot platziert hat, erhält eine E-Mail, die nicht gelöscht werden sollte. Denn über die Mail können die Angebote bearbeitet oder wieder offline gestellt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany