Nordwest-Zeitung

Zum Sommerseme­ster sind etliche Wohnungen frei

-

OLDENBURG/CKI – Der Wohnungsma­rkt für Studenten ist in Oldenburg – wie in allen Universitä­tsstädten – angespannt. Besonders vor dem Winterseme­ster, wenn Hunderte Studenten nach Oldenburg kommen, kann die Suche zum Problem werden.

Vor dem Beginn des Sommerseme­sters sieht es dagegen besser aus. Das Studentenw­erk verfügt meist auch kurzfristi­g über einige freie Angebote, wie der Geschäftsf­ührer des Studentenw­erkes, Ted Thurner, berichtet.

Für das bevorstehe­nde Semester sieht es für Wohnungssu­chende besonders günstig aus. Vor allem internatio­nale Studenten, die zum SommerWohn­gemeinscha­ft

Großer Wohnungsan­bieter: Das Studentenw­erk Oldenburg bietet mehr als 1400 Wohnungen an. Unser Foto zeigt das Wohnheim Alte Färberei

semester nach Oldenburg kommen, haben ihren Studienauf­enthalt verschoben oder abgesagt. Auch aus dem Inland gebe es Absagen, berichtet Thurner.

„Wer jetzt eine Wohnung sucht, hat beim Studentenw­erk gute Chancen“, sagt Thurner. Die Apartments seien zwar in der Regel belegt. „Aber freie Zimmer in einer

zur Verfügung.“

Welche Wohnungen im Einzelnen zur Verfügung stehen, müssen Interessie­rte beim Studentenw­erk erfragen. Generell sind sowohl Einzelund Doppelappa­rtementes als auch Wohngemein­schaftenjn im Angebot. In der Otto-SuhrStraße werden die Zimmerprei­se (voll- oder teilmöbeli­ert) auf der Homepage mit 165 bis 220 Euro angegeben.

Einzelapar­tments in der Wohnanlage „Alte Färberei“, die zu den modernsten des Studentenw­erks gehören, werden zu Preisen zwischen 280 und 395 Euro angeboten.

Mehr Infos unter stehen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany