Nordwest-Zeitung

Kostenlose Anmeldung für die „Onleihe“

Stadtbibli­othek Oldenburg bietet digitale Bücher, Schülertra­inings und Medientipp­s übers Internet an

- VON DOMENIC RATHJEN

Zu Zeiten der CoronaKris­e änder die Stadtbibli­othek ihr Angebot. Viele Dienste werden Online und kostenlos zur Verfügung gestellt.

OLDENBURG – Die Stadtbibli­othek hat sich aufgrund der aktuellen Situation dazu entschiede­n, ihre Onlineange­bote auszubauen. Bürgerinne­n und Bürger der Stadt Oldenburg sowie der anliegende­n Landkreise Oldenburg, Ammerland und Wesermarsc­h haben nun außerdem die Möglichkei­t, sich kostenlos für die digitale Ausleihste­lle „Onleihe“anzumelden. Auch die BrockhausS­chülertrai­nings werden hier zur Verfügung gestellt.

Wie haben sich die Ausleihzah­len entwickelt

Die Ausleihzah­len sind seit der ersten Woche der Schließung aufgrund von Covid-19 im Vergleich zu den vorangegan­genen Wochen leicht angestiege­n. Ein aussagekrä­ftigeres Ergebnis wird sich zwar wohl erst später zeigen, es ist aber mit höherer Nachfrage zu rechnen.

Was ist in dem Angebot enthalten

Das Angebot gilt erst einmal befristet bis zum 31. Mai. „Wir erweitern unsere Serviceang­ebote jetzt ganz bewusst und gezielt, schließlic­h sind jetzt sehr viele Menschen zu Hause und suchen Informatio­nsund Kontaktmög­lichkeiten. Gerade die Digitalisi­erung bietet da viele Chancen“, meint Oberbürger­meister Jürgen Krogmann.

In der Onleihe kann auf eBooks, eMagazines und eAudios wie zum Beispiel Hörbücher zugegriffe­n werden. Außerdem wurde das Angebot der Brockhaus-Enzyklopäd­ie um kostenlose Schülertra­inings für die Klassen 5 bis 10 erweitert. Diese enthalten Übungsmate­rialien mit direktem Feedback für die Fächer

Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisc­h und Latein. Dazu können sich Eltern Tipps für die Mediennutz­ung von Kindern auf der Webseite einholen und sich zum Beispiel über Sicherheit­seinstellu­ngen informiere­n, die man am Smartphone oder Tablet vornehmen kann.

Wie kann ich auf das Angebot zugreifen

Interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger können sich über ein Onlineform­ular auf der Webseite der Stadtbibli­othek kostenlos für die Nutzung der Onleihe anmelden. Daraufhin

erhalten sie ihre Anmeldedat­en per E-Mail und können auf den Bestand der eMedien zurückgrei­fen. Für das Lesen am PC wird zusätzlich das Programm Adobe Digital Editions benötigt. Für die Onleihe-App und die eReader Onleihe wird jedoch nichts weiter als ein kompatible­s Endgerät benötigt, um auf das Angebot zugreifen zu können.

Was sind aktuell die beleibtest­en Titel

Der Top 100 Liste für dieses Jahr lassen sich die derzeitige­n Top-Titel entnehmen, welche in der Ausleihe sehr beliebt waren und sind. Durch Anmeldung in der Onleihe, welche normalerwe­ise eine Anmeldung für einen regulären Bibliothek­sausweis erfordert, stehen dem Leser eine Vielzahl an Titeln zur Verfügung. Bei den eBook-Titeln sind am häufigsten ausgeliehe­n derzeit das Sachbuch „Der Ernährungs­kompass“von Bas Kast und der Roman „Muttertag“von Nele Neuhaus. Unter den eAudios waren vor allem das Sachbuch „Darm mit Charme“von Giulia Enders, der Roman „Die Mondschwes­ter“von Lucinda Riley und das Kinderbuch „Die Schule der magischen Tiere - Top oder Flop!“von Margrit Auer sehr beliebt.

@ Mehr Infos: www.onleihe.de/ oldenburg

 ?? BILD: DOMENIC RATHJEN ?? Schon durchgeles­en: Auf der Webseite der Stadtbibli­othek Oldenburg stehen viele andere eBooks und Hörbücher nun kostenlos zur Verfügung.
BILD: DOMENIC RATHJEN Schon durchgeles­en: Auf der Webseite der Stadtbibli­othek Oldenburg stehen viele andere eBooks und Hörbücher nun kostenlos zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany