Nordwest-Zeitung

Neuer Olympia-Termin hat viele Folgen

Ringe-Spektakel startet am 23. Juli 2021 – Leichtathl­etik-WM verlegt

- VON LARS NICOLAYSEN

Aus Mangel an LiveSpiele­n zeigen viele US-Sender in der Corona-Krise Aufzeichnu­ngen großer Partien und haben damit Football-Star Tom Brady einen schönen Sonntag beschert. Der ehemalige Quarterbac­k der New England Patriots postete Fotos davon, wie er sich den PatriotsSi­eg im Super Bowl LI gegen die Atlanta Falcons ansah – mit einem aufgeholte­n Rückstand von 25 Punkten bis heute ein Rekord im Finale des USAmerican-Football. „Warum bin ich nervös“, postete Brady, als es im dritten Viertel 28:3 für die Falcons stand. Vor vier Jahren gewannen die Patriots nach Verlängeru­ng 34:28. Brady ist der erfolgreic­hste Quarterbac­k der NFL-Geschichte.

TOKIO – Das Krisentref­fen der Olympia-Macher in Tokio dauerte keine zwei Stunden, ehe die Tausenden Athletinne­n und Athleten Planungssi­cherheit hatten: Die wegen der Corona-Pandemie verlegten Olympische­n Spiele werden vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 ausgetrage­n – und damit fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem ursprüngli­chen Termin. Das gaben die japanische­n Organisato­ren und das IOC am Montag bekannt. Die anstehende­n Aufgaben bis zur Eröffnungs­feier sind gewaltig.

„Die Menschheit befindet sich derzeit in einem dunklen Tunnel. Diese Olympische­n Spiele in Tokio können ein Licht am Ende dieses Tunnels sein“, befand der zuvor telefonisc­h zugeschalt­ete IOC-Präsident Thomas Bach. Ursprüngli­ch sollten die Sommerspie­le vom 24. Juli bis zum 9. August dieses Jahres abgehalten werNachdem den, die Corona-Krise machte das unmöglich. Die ebenfalls verlegten Paralympic­s werden am 24. August 2021 beginnen.

„Mit der erfreulich schnellen Klärung des neuen Termins wird wertvolle Klarheit für alle Betroffene­n geschaffen“, sagte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s.

Yoshiro

Mori, der Präsident des japanische­n Olympische­n Komitees, hob die Bedeutung des neuen Termins als „Eckpfeiler“hervor. „Ich bin davon überzeugt, dass diese zügige Entscheidu­ng dabei helfen wird, die Vorbereitu­ngen zu beschleuni­gen.“Wie für dieses Jahr geplant, soll Olympia 2021 nur zwölf Tage nach dem Finale der ebenfalls ins nächste Jahr verschoben­en Fußball-EM beginnen.

Die neuen Termine gäben den Gesundheit­sbehörden und Organisato­ren „die maximale Zeit“, um mit den sich ständig ändernden Bedingunge­n umzugehen. Japan sieht sich vor wirtschaft­liche und logistisch­e Mammutaufg­aben gestellt. Die Hotels der Millionen-Metropole müssen Tausende von Gästen umbuchen. Die Immobilien­firma, die das olympische Dorf nach den Spielen in Wohnungen umwandelt, muss die Renovierun­gsplanung verschiebe­n und potenziell Tausende von Verträgen mit Käufern der Wohnungen neu aushandeln. Auch gilt es, im nächsten Jahr wieder genug freiwillig­e Helfer anzuwerben und zu koordinier­en. Die zusätzlich­en Kosten für die Verschiebu­ng der Spiele, darunter die Instandhal­tungskoste­n für die Stätten, werden auf zwei bis drei Milliarden Dollar geschätzt.

der neue Termin steht, wird die für den August 2021 in Eugene/USA geplante Leichtathl­etik-WM ins Jahr 2022 verschoben. „Jeder muss flexibel und kompromiss­bereit sein, und zu diesem Zweck arbeiten wir jetzt mit den Organisato­ren der Leichtathl­etik-WM in Oregon an neuen Terminen im Jahr 2022“, teilte der Leichtathl­etik-Weltverban­d am Montag mit. Die Titelkämpf­e im US-Bundesstaa­t Oregon sollten vom 6. bis 15. August 2021 stattfinde­n.

Auch der Schwimm-Weltverban­d Fina muss umplanen. Die Wasserspor­t-Wettkämpfe waren ursprüngli­ch für den Zeitraum vom 16. Juli bis 1. August 2021 vorgesehen. Welche Auswirkung­en der neue Olympia-Termin auf die Basketball­EM 2021 hat, steht noch nicht fest. Diese soll bislang vom 2. bis 19. September 2021 stattfinde­n. Zwischen Olympia und Basketball-EM lägen damit nur dreieinhal­b Wochen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany