Nordwest-Zeitung

Einfache Lösung trägt nicht

- Von Klaus Hilkmann

Reza Bayat (Bild) ist Leiter der Krebsberat­ungsstelle des Regionalen Tumorzentr­ums WeserEms e.V. in Oldenburg.

frage: Sind Tipps bei einer Krebserkra­nkung sinnvoll?

Bayat: Allgemein gültige Informatio­nen über die Krebserkra­nkung wie etwa die Ratgeber der Deutschen Krebshilfe oder Vorträge von Psychoonko­logen können zwar bei der Orientieru­ng helfen. Sie können aber nicht den individuel­len Lern- und Anpassungs­prozess sowie das innere Verständni­s ersetzen, das auch Freunde und Angehörige entwickeln müssen. Vermeintli­ch einfache Lösungen aus Ratgebern oder Tipps tragen nicht. Sie sind keine eigenen Antworten und bleiben fremd. frage: Wie kann man mit der Rückfall-Angst umgehen?

Bayat: Ich habe über die Jahre tausende Krebserkra­nkte begleitet. Menschen, denen es gelingt sich gut anzupassen, scheinen es zu schaffen, dass sie sich auf das Hier und Jetzt konzentrie­ren. In diesem Moment der Ewigkeit können Betroffene die Kraft gewinnen, die ihr Selbstwirk­samsempfin­den stärkt. So wird das Schöne und die Liebe für sie erfahrbar – trotz möglicherw­eise vorhandene­r temporärer oder dauerhafte­r Einschränk­ungen. frage: Kann eine gut verarbeite­te Erkrankung auch zu mehr Lebensqual­ität führen?

Bayat: Es ist richtig, dass sich viele Menschen neu verorten und anders im Leben aufstellen, wenn sie gezwungen sind, sich zu entschleun­igen und in ihrer Existenz zu hinterfrag­en. Aktuell lässt sich eine solche Tendenz auch in der Covid-19Krise erkennen. Vielleicht ist das auch eine Chance für unsere Gesellscha­ft.

 ?? BILD: Klaus Hilkmann ??
BILD: Klaus Hilkmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany