Nordwest-Zeitung

Her mit dem Mundschutz!

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

In Asien zeigen sie Wirkung. Auch in Europa sind sie immer mehr zu sehen. Jetzt führt Österreich eine Mundschutz­pflicht zumindest für den Einkauf ein und geht damit einen Schritt in die richtige Richtung. Mögen die Papiermask­en vor Mund und Nase auch die Gefahr einer Infektion mit dem tödlichen Virus nicht verhindern können. Sie dienen dennoch dazu, die Ausbreitun­g der Epidemie zu bremsen und vor allem auch andere vor der Gefahr zu schützen.

Es ist nicht lange her, da wurden Maskenträg­er anfangs noch belächelt und verspottet, in einer Zeit als Corona selbst von Experten zunächst verharmlos­t und mit einer Grippe verglichen worden war. Jetzt, da die Pandemie auch Deutschlan­d mit Wucht erreicht hat, stellt sich auch hier die Frage einer Maskenpfli­cht. Wer Mundschutz trägt, kann die Ansteckung anderer verhindern und Leben retten. Auch das räumen Virologen, Mediziner und Politiker inzwischen ein. Hier geht es nicht darum, Medizinern und Pflegern ihren dringend benötigten Schutz streitig zu machen. Vielmehr soll mit einfachste­n Mitteln die Bevölkerun­g vor der weiteren Ausbreitun­g einer gefährlich­en Seuche bewahrt werden.

Viel zu lange hat Gesundheit­sminister Jens Spahn diese Problemati­k vernachläs­sigt, fälschlich­erweise darauf vertraut, dass es in Deutschlan­d schon so schlimm nicht werden könne. Wer die Freiheit und die Grundrecht­e so weitgehend einschränk­t, wie jetzt Bund und Länder, um die Ausbreitun­g des Virus zu bremsen, wer den Menschen so viel zumutet, sie verpflicht­et zuhause zu bleiben, ihre wirtschaft­liche Existenz riskiert, so viel abverlangt, der muss auch alles daran setzen, sie mit dem für ihren Schutz Notwendigs­ten zu versorgen. Ein einfacher Mundschutz gehört auch dazu.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany