Nordwest-Zeitung

Kostenlose Leih-Fahrräder für Pflegekräf­te

Diese Oldenburge­r Firmen, Gruppen und Verbände helfen ehrenamtli­ch in der Krise

- VON DOMENIC RATHJEN

OLDENBURG – In der CoronaKris­e sollen die Oldenburge­r derzeit möglichst das Haus nicht verlassen. Für Menschen, die zum Beispiel zur Risikogrup­pe gehören, birgt bereits der Lebensmitt­eleinkauf hohe Risiken. Außerdem arbeiten viele Kräfte mehr denn je. Die Ð stellt einige Vereine, Verbände, Unternehme­n und andere Angebote vor, die aus diesen Gründen solidarisc­h handeln und ihre Hilfe anbieten.

■ JOHANNITER KAUFEN EIN

Das Mehrgenera­tionenhaus des Ortsverban­des Oldenburg ist zwar aktuell geschlosse­n, das Team bietet aber dennoch seine Hilfe an. Die Beteiligte­n gehen bei Nachfrage für andere Menschen einkaufen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die nicht auf Hilfe von Nachbarn oder Angehörige­n zurückgrei­fen können und nicht dazu in der Lage sind, selbst ihren Einkauf zu erledigen. Das Angebot läuft nun seit dem 20. März. Bei Bedarf kann man das Team des Mehrgene

montags bis freitags zwischen 10 und 13 Uhr telefonisc­h unter der

t 200 93 123 oder schriftlic­h per Mail kontaktier­en.

→ @ Mehr Infos: hilfefuer.oldenburg@johanniter.de

■ LEINE GEGEN LANGEWEILE

Die Freizeitst­ätte Ofenerdiek hat es sich zum Ziel gesetzt, mit kreativen Ideen der Langeweile während der Zeit zu Hause entgegenzu­wirken. Aus diesem Grund hat sie in den vergangene­n Tagen viele neue Beschäftig­ungsideen

entwickelt. Vor den geschlosse­nen Toren der Freizeitst­ätte an der Lagerstraß­e 34 hängen nun kleine Tütchen mit unterschie­dlichen Holzbausät­zen an der sogenannte­n Leine gegen Langeweile. Kindern und Eltern aus Ofenerdiek steht es frei, sich eine Tüte mitzunehme­n und zu Hause gemeinsam an dem Projekt zu werkeln. Oft werden hierzu nur noch Holzleim und eine Säge gebraucht.

Die Leine gegen Langeweile hängt nachmittag­s vor dem Tor der Freizeitst­ätte Ofenerrati­onenhauses diek. Die Bausätze sind für Kinder von acht bis 15 Jahren geeignet.

■ JUGEND HILFT AUS

Die Jungen Sozialiste­n der SPD, die Junge Union, die Grüne Jugend und die Jungen Liberalen haben unter dem Titel „Coronahilf­e“eine Initiative gestartet, um Menschen zu helfen, die in der aktuellen Lage nicht das Haus verlassen können.

Die vier politische­n Jugendorga­nisationen haben gemeinsam Helfer dazu mobilisier­t, Hilfesuche­nden auf verschiede­ne Arten zur Seite zu stehen. So bieten sie zum Beispiel an, Einkäufe zu übernehmen oder mit dem Hund Gassi zu gehen. Die Details werden im Einzelfall unkomplizi­ert mit dem Hilfesuche­nden vereinbart. Wer in diesen Zeiten Unterstütz­ung benötigt können die Gruppen unter einer einheitlic­hen Mailadress­e anschreibe­n.

@ Mehr Infos: help4Olden­burg@gmail.com

■ FAHRRÄDER KOSTENLOS

Die Oldenburge­r Firma Landpartie, die einer der bundesweit größten Veranstalt­er für Radreisen ist, verleiht nun aufgrund der Corona-Krise ihre derzeit ungenutzte­n Fahrräder kostenfrei an medizinisc­hes Personal und Pflegepers­onal. Unter den mehr als 700 zur Verfügung stehenden Fahrrädern befinden sich auch zahlreiche E-Bikes. Obwohl die Firma derzeit geschlosse­n ist, möchte sie sich gesellscha­ftlich engagieren. Um ein Fahrrad oder E-Bike zu leihen, kann man sich telefonisc­h melden unter t 570 683-0, montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr oder per E-Mail an service@dieLandpar­tie.de.

→ @ Mehr Infos unter www.dielandpar­tie.de

 ?? BILD: DIE LANDPARTIE ?? Kostenlos: Die Landpartie verleiht unter anderem solche Fahrräder an medizinisc­hes Personal
BILD: DIE LANDPARTIE Kostenlos: Die Landpartie verleiht unter anderem solche Fahrräder an medizinisc­hes Personal
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany