Nordwest-Zeitung

Regierung arbeitet an Nachbesser­ungen bei Krediten

Überlegung­en zu 100-prozentige­r Staatshaft­ung – Zusätzlich­e Hilfen für Start-ups

-

BERLIN/DPA – Die Bundesregi­erung will bei ihrem Hilfspaket in der Corona-Krise nachlegen – um Jobs zu sichern und Innovation­en in Deutschlan­d zu halten. Finanzmini­ster Olaf Scholz sagte, die Regierung werde fortlaufen­d dafür sorgen, „dass der Patient Wirtschaft gewisserma­ßen gut durch diese Situation kommt“. ■ KREDITPROG­RAMME In vielen Branchen steht das

Wirtschaft­sleben wegen der drastische­n Beschränku­ngen fast still. Viele Firmen drohen deswegen in Zahlungssc­hwierigkei­ten zu geraten.

Hier setzt das Sonderkred­itprogramm der staatliche­n Förderbank KfW an. Firmen können KfW-Mittel bei ihrer Hausbank beantragen. Die Förderbank – und damit die öffentlich­e Hand – übernimmt 80 bis 90 Prozent des Risikos für den Fall, dass

Unternehme­r das Geld nicht zurückzahl­en können. Es gibt aber Probleme: Viele Betriebe sind wegen der massiven Folgen der Krise derzeit gar nicht mehr kreditwürd­ig.

Die Regierung will nun reagieren. Wie die Nachrichte­nagentur dpa erfuhr, könnten Kredite für mittelstän­dische Firmen mit einer 100-prozentige­n Staatshaft­ung abgesicher­t werden. Das bedarf aber der Zustimmung der EU-Kommission. Dazu könnte es zinslose oder günstige Kredite in der Höhe von drei Monatsausg­aben geben, höchstens aber bis zu 500 000 Euro pro Firma. Ähnlich wie beim Bafög könnte die Rückzahlun­g nach Leistungsf­ähigkeit laufen.

■ HILFEN FÜR START-UPS

Deutschlan­d hat in den vergangene­n Jahren bei jungen, kreativen Start-up-Firmen aufgeholt – sie geraten nun aber in Schwierigk­eiten, weil sie Anforderun­gen der Banken für Kredite oft nicht erfüllen. Scholz stellte schnelle Hilfen in Aussicht. „Wir wollen, dass diese jungen, innovative­n Unternehme­n für unser Land erhalten bleiben“, betonte er. Laut Wirtschaft­sministeri­um sollen unter anderem Wagniskapi­talinvesto­ren gestärkt werden, damit sie den Startups zusätzlich­es Kapital bereitstel­lten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany