Nordwest-Zeitung

LAND BLÄST JAGD AUF RODEWALDER WOLF AB

Das Land Niedersach­sen stellt die Suche nach „GW717m“ein

- VON HELMUT REUTER, PEER KÖRNER UND KHANG NGUYEN

Er trickste seine Verfolger aus, tappte in keine Falle, war einfach nicht zu fassen. Nach 14 Monaten beendet das Land Niedersach­sen die Suche nach dem Problemwol­f „GW717m“.

HANNOVER – Das Land Niedersach­sen hat nach 14 Monaten die Jagd auf den Leitwolf des Rodewalder Rudels mangels Erfolges eingestell­t. Eine Ausnahmege­nehmigung zur Tötung des Tieres wurde nicht mehr verlängert, teilte das Umweltmini­sterium am Mittwoch in Hannover mit. „Wir waren erfolglos“, räumte Umweltmini­ster Olaf Lies (SPD) bei NDR 1 Niedersach­sen ein. Zu Hilfe kam dem Wolf sicher, dass sich die Jägerschaf­t nicht an der Jagd beteiligte.

Das Tier hatte immer wieder Nutztiere, sogar Rinder, gerissen. Lies begründete die Entscheidu­ng nun auch damit, dass es in der Region seit Juli 2019 keine derartigen Risse mehr gegeben habe. Sollte der Wolf jedoch wieder beginnen, ausreichen­d geschützte

Nutztiere anzugreife­n, würde unverzügli­ch eine neue Ausnahmege­nehmigung auf den Weg gebracht, betonte Lies – dann aber im Sinne der Neuregelun­g des Bundesnatu­rschutzges­etzes.

Die Umweltorga­nisation Nabu reagierte erleichter­t auf die Entscheidu­ng. „Endlich stoppt das Umweltmini­sterium die unnötige Verschwend­ung von Steuergeld­ern zur

Tötung des Rodewalder Rüden“, sagte der niedersäch­sische Nabu-Chef Holger Buschmann.

„Dieses Vorhaben hatte von Anfang an kaum Aussicht auf Erfolg. Äußerlich sind die Tiere aus der Entfernung nicht zu unterschei­den“, sagte Buschmann mit Blick auf die zur Entnahme notwendige Pflicht einer Identifizi­erung des Problemwol­fes.

Die Wölfe haben Niedersach­sen im vergangene­n Jahr nach Angaben des Umweltmini­steriums rund eine Million Euro gekostet. Ein Großteil wurde für Schutzmaßn­ahmen und DNA-Analysen ausgegeben. Die Kosten für die Jagd auf „GW717m“gab das Ministeriu­m im Januar mit bislang rund 100 000 Euro an. Es geht derzeit von rund 230 Wölfen in Niedersach­sen aus.

 ?? DPA-SYMBOLBILD: REHDER ?? Nicht erwischt: Das Land Niedersach­sen hat nach mehr als einem Jahr die Jagd auf den Leitwolf des Rodewalder Rudels eingestell­t.
DPA-SYMBOLBILD: REHDER Nicht erwischt: Das Land Niedersach­sen hat nach mehr als einem Jahr die Jagd auf den Leitwolf des Rodewalder Rudels eingestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany