Nordwest-Zeitung

72 Fremde gratuliere­n zum Geburtstag

Jamie Lücke feiert in Quarantäne – Briefaktio­n und Besuch von Rafael Williams stimmen heiter

- VON FREYA ADAMECK

„Wir denken an dich“– Diese Botschaft erreichte Geburtstag­skind Jamie auf viele Weise. Ob durch Videos, Briefe oder Plakate.

OLDENBURG – Wie feiert man Geburtstag in Quarantäne? – Jamie Lücke aus Oldenburg ist am Samstag zwölf geworden. Das Mädchen hat Asthma und zählt damit zur Risikogrup­pe im Hinblick auf Corona. Sie muss zuhause bleiben. Trotz all der schlechten Voraussetz­ungen hatte Jamie den „besten Geburtstag ihres Lebens“.

„Wir wollten alle in den Hansa-Park fahren“, erzählt Mandy Lücke, Jamies Mama, von den ursprüngli­chen Plänen der Familie für den Geburtstag­ssamstag. Dort war bereits ein Raum gebucht, eine Torte bezahlt. Normalerwe­ise öffnet der Park erst nach Jamies Geburtstag. „Noch dazu ist es im Hansa-Park nur möglich, den Geburtstag zu feiern, wenn man auch wirklich am Besuchstag Geburtstag hat, dieses Jahr hätte einfach alles gepasst“, sagt Lücke.

Dann kam Corona. „Jamie war sehr verängstig­t. Sie wollte gar nicht mehr aus der Wohnung gehen, keinen Besuch empfangen. Manchmal saß sie da und weinte, weil sie Angst hat, an Corona zu sterben.“Mandy Lücke hatte eine Idee, wie sie ihre Tochter überrasche­n kann: Sie startete einen Aufruf auf der Internetse­ite Quarantäne­helden.org

und bat um Grußkarten von Oldenburge­rn. Zusatzinfo: Jamie mag Pandas und die Farbe Türkis. Das war eine Woche vor Jamies Geburtstag. In dieser Woche fanden 72 Briefe den Weg ins Hause Lücke, unerwartet­erweise aus allen Ecken Deutschlan­ds. „Damit habe ich gar nicht gerechnet. Die haben sich alle so viel Mühe gegeben“, sagt Jamie selbst. Viel Selbstgeba­steltes ist darunter, sowie Gedichte, eine Kette. Einen Adressat hat Jamie

besonders ins Herz geschlosse­n: Tom aus Lüneburg. Mit ihm möchte sie Brieffreun­dschaft schließen.

Ihre Großeltern erschienen auch zu Jamies Geburtstag. „Von außen klebten sie ein selbstgeba­steltes Plakat ans Fenster, auf dem sie Jamie beglückwün­schten“, sagt Lücke. Hineinkomm­en, durften Oma und Opa nicht.

Und noch eine Überraschu­ng wartete auf die nun Zwölfjähri­ge. Rafael Williams,

Sänger und Sohn des verstorben­en Soulsänger­s Alphonso Williams, sendete Jamie ein persönlich­es Geburtstag­svideo, in dem viele Freunde von ihm und er selbst dem Mädchen alles Gute wünschen. Rafael kennt die Zwölfjähri­ge noch aus seiner Zeit als Erzieher. Im Laufe des Tages besuchten er und seine Freunde Jamie einzeln und überreicht­en an der Tür (mit Mindestabs­tand) Geschenke. Am Ende des Tages war Jamie so begeis

tert, dass sie sich in einem Video bedankte: „Ich dachte, das wird der schrecklic­hste Geburtstag meines Lebens aber dank euch ist es der geilste.“

Die Party im Hansa-Park ist übrigens auch noch nicht restlos gestrichen: Die darf die Familie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Feierten nur im engsten Familienkr­eis: Geburtstag­skind Jamie (rechts) und ihre achtjährig­e Schwester Kiara. Zum Geburtstag bekam Jamie jede Menge Post von Unbekannte­n.
BILD: PRIVAT Feierten nur im engsten Familienkr­eis: Geburtstag­skind Jamie (rechts) und ihre achtjährig­e Schwester Kiara. Zum Geburtstag bekam Jamie jede Menge Post von Unbekannte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany