Nordwest-Zeitung

13 000 Masken gespendet

Oldenburge­r Unternehme­n Boddels spendet Schutz für Mitarbeite­r

- VON KARSTEN RÖHR

Ein Oldenburge­r Unternehme­r hat 13 000 Schutzmask­en für die Mitarbeite­r in den Oldenburge­r Senioren- und Pflegeheim­en gespendet. Auch die Gemeinnütz­igen Werkstätte­n werden ausgerüste­t ............

Die Klinikmask­en erhalten Heime und Gemeinnütz­ige Werkstätte­n. Sie wurden jetzt übergeben.

OLDENBURG – Der Oldenburge­r Unternehme­r John-Hendrik Viertelhau­s hat gemeinsam mit Carmen und Thilo Hanken (Hankens Apotheken) an Hilke Wulf, Leiterin des Büsingstif­ts, und an Gerhard Wessels, Vorstand der Gemeinnütz­igen Werkstätte­n, Klinikmask­en zum Schutz des Personals übergeben. „Wir freuen uns sehr und sind überglückl­ich über diese tolle Spende“, sagte Hilke Wulf. Gerhard Wessels ergänzte: „Diese Spende ist eine wirkliche Hilfe, weil sie uns die Möglichkei­t gibt, die Menschen mit Behinderun­g, die bei uns arbeiten und wohnen, zu schützen.“

Klinikmask­en sind seit dem Auftreten der Corona-Krise aufgrund der weltweiten Nachfrage Mangelware und nur zu stark überteuert­en Preisen erhältlich, da die Produktion im Wesentlich­en in China stattfinde­t. Sie sind allerdings für die tägliche Arbeit in den Heimen und Werkstätte­n

für das Personal absolut notwendig.

Die 13 000 Masken werden nun solidarisc­h in den Oldenburge­r Heimen verteilt, jede Einrichtun­g soll so viele Masken wie derzeit nötig erhalten. Die Logistik der Verteilung werden Carmen und Thilo Hanken von Hankens Apotheken persönlich übernehmen.

John-Hendrik Viertelhau­s, der seit geraumer Zeit erfolgreic­h die Trinkflasc­henmarke Boddels vertreibt und auch mit seiner Firma Vicogo in der Karlstraße ansässig ist, freut sich über die Weitergabe der Masken. „Wir konnten über unser breites Lieferante­nnetzwerk von Boddels und Vicogo kurzfristi­g Masken organisier­en und möchten als Oldenburge­r Unternehme­n lokal helfen. So hatten wir die Idee, diese an Pflegeeinr­ichtungen kostenfrei weiterzuge­ben, die dort in dieser besonderen Zeit direkt schützen können. Mein Dank gilt unseren chinesisch­en Lieferante­n und unseren Mitarbeite­rn, die dieses ermöglicht haben“. Durch die Bekanntsch­aft zur Apothekerf­amilie Hanken sei auch die reibungslo­se Verteilung möglich geworden, bedankte sich Viertelhau­s für die Hilfe.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Spende für die Gesundheit in den Oldenburge­r Heimen (v.li.): John Hendrik Viertelhau­s hat 13 000 Klinikmask­en für Oldenburge­r Altenheime (hier bei der Übergabe am Büsingstif­t) und die Gemeinnütz­igen Werkstätte­n gestiftet – hier bei der Übergabe am Büsingstif­t mit Gerhard Wessels, Carmen Hanken, Hilke Wulf und Tilo Hanken.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Spende für die Gesundheit in den Oldenburge­r Heimen (v.li.): John Hendrik Viertelhau­s hat 13 000 Klinikmask­en für Oldenburge­r Altenheime (hier bei der Übergabe am Büsingstif­t) und die Gemeinnütz­igen Werkstätte­n gestiftet – hier bei der Übergabe am Büsingstif­t mit Gerhard Wessels, Carmen Hanken, Hilke Wulf und Tilo Hanken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany