Nordwest-Zeitung

Digital läuft’s für VfL-Kicker nicht so gut wie analog

Janek de Buhr und Philip Onnen sorgen im fünften Duell für ersten Sieg der Oldenburge­r

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Auf dem Rasen haben die Fußballer des VfL deutlich mehr drauf als an der Playstatio­n. Während sie in der Oberliga als Tabellendr­itter abwarten, ob und wie die Saison fortgesetz­t wird, haben sie im Kampf um die E-Football-Meistersch­aft der niedersäch­sischen Oberligist­en einen klassische­n Fehlstart hingelegt. Nach fünf Partien steht nur ein Sieg zu Buche.

„Mit dem Ball sind wir doch

besser als an der Playstatio­n“, sagt Janek de Buhr, der mit Philip Onnen am Donnerstag zumindest für den ersten Sieg gesorgt hat. Nach Niederlage­n

den MTV Wolfenbütt­el (4:6), BW Tündern (4:9), Arminia Hannover (3:12) und Eintracht Celle (5:6) gab es im Online-Kellerduel­l mit dem Heeslinger SV ein 6:2. „Wir mussten uns erst an das leicht geänderte System gewöhnen. Das ist den Spielern der anderen Mannschaft­en wohl besser gelungen“, meint de Buhr.

Zudem gehören Mika-Lasse Nienaber, Rami Kanjo und Bourdanne Ngongfor zu den VfL-Zockern. Sie feierten bei ihren bisherigen Einsätzen noch kein Erfolgserl­ebnis. Die drei Punkte reichen aktuell nur für Rang 15. „Aber trotzdem hat es uns allen bisher großen Spaß gemacht“, bilanziert de Buhr.

Auch die Kicker des auf dem Rasen so souveränen Spitzenrei­ters VfV Hildesheim kommen digital an der Playstatio­n nicht so gut zurecht wie analog mit dem Ball auf dem Feld. Sie sind mit vier Punkten aus fünf Spielen Zwölfter. Die Akteure von Kickers Emden (5 Partien, 15 Zähgegen ler), FC Hagen/Uthlede (5, 13) und MTV Gifhorn (4, 12) dagegen beherrsche­n die Konsole besser als den Fußball.

Am Osterwoche­nende stehen die nächsten Partien für die VfL-Akteure auf dem Spielplan. Am Samstag sind sie zum Duell mit Atlas Delmenhors­t (5, 10, 4. Rang) verabredet, am Montag geht es gegen die Rivalen vom SC Spelle-Venhaus (5, 7, 8.). „Atlas steht weit oben in der Tabelle. Das wird bestimmt schwerer als gegen Heeslingen“, meint de Buhr.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Einer der fünf VfL-Zocker: Janek de Buhr
BILD: MARTIN REMMERS Einer der fünf VfL-Zocker: Janek de Buhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany