Nordwest-Zeitung

Illegales Autorennen

Kinder sollen gefährdet worden sein – Kontrolle der „Tuning-Szene“in Oldenburg

- VON CHELSY HAß

Vier Männer haben sich am Ostersonnt­ag am Stau ein illegales Autorennen geliefert. Dabei wurden laut Polizei auch Kinder gefährdet . ......

OLDENBURG – Der Oldenburge­r Polizei ist am Ostersonnt­ag ein illegales Autorennen im Bereich Stau, Braker Bahn, Wehdestraß­e gemeldet worden. Gegen 17.30 Uhr sollen drei VW Golf und eine Mercedes A-Klasse hier um die Wette gefahren sein. Dabei sollen insbesonde­re auch Kinder gefährdet worden sein, teilt die Polizei mit.

Autos beschlagna­hmt

Nach dem Notruf hat die Polizei eine Sofortfahn­dung eingeleite­t und die beschriebe­nen Fahrzeuge vor Ort aufgespürt. Nach Rücksprach­e mit dem Bereitscha­ftsdienst der Staatsanwa­ltschaft sowie des Amtsgerich­ts wurden die Autos auf Antrag und nach mündlichem Beschluss beschlagna­hmt und die Führersche­ine der Fahrer vorläufig eingezogen. Wie die Polizei auf Nachfrage der Ð mitteilt, handle es sich bei den vier Fahrern und Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren.

Nun sucht die Polizei weitere Zeugen. Wer etwas gesehen hat oder sogar selbst gefährdet wurde, soll sich bei der Oldenburge­r Polizei melden.

Tuning-Kontrollen

Bereits am vergangene­n Freitag haben mehrere Polizeibea­mte der Kontrollgr­uppe Tuning der Polizeiins­pektion Oldenburg-Stadt/Ammerland im Rahmen des sogenannte­n „Carfreitag“Schwerpunk­tkontrolle­n in Bezug auf die illegalen Bauartverä­nderungen von Fahrzeugen im öffentlich­en Straßenver­kehr durchgefüh­rt.

Durch die nach wie vor anhaltende­n Beschränku­ngen aufgrund der Corona-Pandemie gab es zur Kontrollze­it ein eher geringes Verkehrsau­fkommen, wie die Polizei mitteilt. Trotzdem wurden insgesamt dreißig Kraftfahrz­euge zielgerich­tet auf Tuningmaßn­ahmen kontrollie­rt. Dabei konnten bei sieben Autos Mängel festgestel­lt werden, „welche zum Erlöschen der Betriebser­laubnis führten“, schreibt die Polizei in einer Pressemitt­eilung. Die Weiterfahr­t wurde untersagt. Weiterhin war ein Autofahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaub­nis. Gegen einen weiteren Fahrer wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der Steuerhint­erziehung eingeleite­t. „Die Kontrollgr­uppe Tuning wird auch zukünftig anlassbezo­gen Überwachun­gsmaßnahme­n durchführe­n“, teilte die Polizei weiter mit.

 ?? BILD: POLIZEI ?? Nach illegalem Autorennen: Die Polizei beschlagna­hmte am Ostersonnt­ag insgesamt vier Fahrzeuge.
BILD: POLIZEI Nach illegalem Autorennen: Die Polizei beschlagna­hmte am Ostersonnt­ag insgesamt vier Fahrzeuge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany