Nordwest-Zeitung

NACHRICHTE­N-TICKER

-

Die aktuellen Zahlen:

Bundesweit sind bis Mittwochna­chmittag mehr als 130 300 Infektione­n mit dem Coronaviru­s registrier­t worden. Mindestens 3456 Infizierte sind gestorben. In Niedersach­sen ist die Zahl der Infizierte­n am Mittwoch im Vergleich zum Vortag um 147 auf 8217 gestiegen. Die Zahl der Todesfälle ging um 25 hoch auf 248. Weltweit hat die Zahl der Infektione­n der Johns-HopkinsUni­versität zufolge die Marke von zwei Millionen überschrit­ten, mehr als 128 000 Tote wurden verzeichne­t.

Zuschüsse von acht Milliarden an kleine Firmen:

In der Corona-Krise sind bisher direkte Zuschüsse von rund acht Milliarden Euro an kleine Firmen und Soloselbst­ständige bewilligt worden. Das teilte das Bundeswirt­schaftsmin­isterium am Mittwoch mit. Die bewilligte­n Anträge hätten die Marke von einer Million überschrit­ten. Der Bund stellt für die Hilfen bis zu 50 Milliarden Euro bereit. Die Gelder werden über die Länder ausgezahlt.

Zahlreiche Covid-19-Fälle auf UKE-Krebsstati­onen:

Am Universitä­tsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben sich im hochsensib­len Bereich der Krebsstati­onen rund 20 Patienten und rund 20 Mitarbeite­r mit dem neuartigen Coronaviru­s infiziert. Nach Bekanntwer­den der ersten Infektion seien alle Patienten der onkologisc­hen Stationen auf Covid19 getestet worden, sagte eine Sprecherin. Infizierte seien auf spezielle Stationen verlegt worden.

Rückholakt­ion für deutsche Urlauber vor Abschluss:

Gut vier Wochen nach Beginn der Rückholakt­ion der Bundesregi­erung sind rund 230 000 wegen der CoronaKris­e im Ausland gestrandet­e Deutsche wieder zu Hause. Nach Angaben des Auswärtige­n Amts (AA) müssen jetzt nur noch wenige Tausend Reisende ausgefloge­n werden, die meisten davon aus Südafrika, Argentinie­n und Peru.

New York City fügt 3700 Tote zu Statistik hinzu:

In der Corona-Pandemie in der US-Millionenm­etropole New York könnten bislang deutlich mehr Menschen gestorben sein als angenommen. Die Stadt fügte ihrer Statistik über die Todesopfer am Dienstag (Ortszeit) 3778 „wahrschein­liche“Covid-19Tote hinzu – damit steigt die Gesamtzahl an Todesopfer­n dort auf mehr als 10 000.

99-Jähriger Weltkriegs­veteran überwindet Corona-Erkrankung in Brasilien:

Als er im Rollstuhl das Armeekrank­enhaus in Brasília verließ, ertönten Trompetenk­länge, die Ärzte und Pfleger klatschten Beifall, Ermando Armelindo Piveta ballte die Fäuste: Der 99-Jährige ist nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums der bisher älteste Brasiliane­r, der sich von einer Coronaviru­sInfektion erholt hat, berichtete das Portal „G1“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany