Nordwest-Zeitung

Kurzarbeit in jedem 3. Betrieb

Allein in Niedersach­sen mehr als 53 000 Unternehme­n betroffen

- VON MICHAEL DONHAUSER UND JÖRG SCHÜRMEYER

Bundesweit haben 725 000 Betriebe Kurzarbeit angezeigt. Die Arbeitsage­nturen betonen die Chancen des Instrument­s in der Krise.

NÜRNBERG/HANNOVER – Was keine Finanzkris­e und kein Staatsschu­ldenproble­m jemals schaffte, hat das Coronaviru­s erreicht: Rund ein Drittel aller dazu berechtigt­en Unternehme­n haben für ihre Mitarbeite­r oder einen Teil davon Kurzarbeit angemeldet.

Die Zahl der anzeigende­n Betriebe sei gemessen an der Vorwoche um zwölf Prozent auf 725 000 gestiegen, teilte die Bundesagen­tur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mit. Ende 2019 waren insgesamt 2,183 Millionen Betriebe in Deutschlan­d registrier­t, die mindestens einen sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten haben und damit zur Kurzarbeit berechtigt sind.

Die Statistik hinkt leicht, weil etwa bei großen Konzernen mehrere Betriebste­ile als eigene Unternehme­n erfasst sind oder im Anstellung­sverhältni­s

befindlich­e, nicht verbeamtet­e Lehrer fiktiven Unternehme­n zugeordnet werden. Sie erfasst auch nicht, wie viele Menschen tatsächlic­h von Kurzarbeit betroffen sind. Die Auszahlung des Kurzarbeit­ergeldes erfolgt in den Betrieben selbst. Eine belastbare Statistik ist erst im Nachgang möglich, wenn Betriebe und Arbeitsage­nturen miteinande­r abgerechne­t haben.

In Niedersach­sen haben bis Ostern 53 300 Betriebe Kurzarbeit angezeigt, im Land Bremen 6500, wie die Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit am Mittwoch in Hannover mitteilte.

„Kurzarbeit bietet sowohl Betrieben wie auch Beschäftig­ten eine große Chance. Sie ermöglicht, Arbeitsplä­tze über eine Krise hinweg zu sichern“, sagte Bärbel Höltzen-Schoh aus der Geschäftsf­ührung der Regionaldi­rektion. Sie verwies zeitgleich aber auch darauf, dass finanziell­e Einbußen vor allem Geringverd­iener in arge Bedrängnis bringen können. Betroffene könnten dann prüfen lassen, ob sie Anspruch auf Grundsiche­rung haben. Dafür gebe es derzeit auch einen vereinfach­ten Zugang.

 ?? DPA-BILD: BÜTTNER ?? Rund 725000 Unternehme­n in Deutschlan­d haben Antrag auf Kurzarbeit­ergeld gestellt.
DPA-BILD: BÜTTNER Rund 725000 Unternehme­n in Deutschlan­d haben Antrag auf Kurzarbeit­ergeld gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany