Nordwest-Zeitung

Auf der Spur von Legenden und Gipfelstür­mern

Arte zeigt an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr „Die Alpen – Eine große Geschichte“

- VON EUGEN ZENTNER

BERLIN – Die Alpen sind das höchste Gebirge Europas. Heute erstrecken sie sich über acht Länder und bieten knapp 15 Millionen Menschen eine Heimat. Es ist ein mächtiges Bollwerk aus Felsen und Eis und zugleich ein mythenumwo­bener Ort, der seit jeher Naturfreun­de und Abenteurer anzieht.

Wie der Gebirgszug sich von einer urwüchsige­n Bergwildni­s zu einer Kulturland­schaft gewandelt hat, erzählt eine Dokumentat­ion, die Arte an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr ausstrahlt. „Die Alpen – Eine große Geschichte“nimmt die Zuschauer mit

auf eine Reise von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Der Film streift Ereignisse wie den Fund Ötzis im Jahr 1991, greift Legenden auf, die sich bei

spielsweis­e um den Armbrustsc­hützen Wilhelm Tell ranken, geht auf die Tierwelt der Alpen ein und erläutert, warum das Gebirgsmas­siv schon immer so viele Menschen anzog. In der Bronzezeit sind es vor allem die Bodenschät­ze, die Siedler anlocken. Besonders beliebt ist Kupfer. Das chemische Element verarbeite­n die Einwohner zu Bronze und stellen daraus Stichwaffe­n, Werkzeuge oder Schmuck her.

Wie der begehrte Rohstoff damals gewonnen wurde, rekonstrui­eren Archäologe­n in einem erhaltenen Bergwerk unter Tage. Sie erklären die damalige Arbeitswei­se und beschreibe­n, welche technische­n Mittel nötig waren, um die Herausford­erungen zu meistern.

In der Neuzeit üben die Alpen eine immense Attraktivi­tät auf französisc­he Bergsteige­r aus, die im Auftrag ihres Königs Karl VIII. im 15. Jahrhunder­t „eine neue Welt“zu entdecken versuchen. Der Gipfelstur­m gelingt und ruft viele Nachahmer auf den Plan, die nach und nach den Boden für Alpinismus und Massentour­ismus bereiten.

„Die Alpen – Eine große Geschichte“ist eine interessan­te und aufwendig produziert­e Dokumentat­ion. Die Regisseure Florian Breier und Christian Stiefenhof­er verwenden für die Darstellun­g Computeran­imationen, lassen Schauspiel­er Szenen nachstelle­n und zeigen teilweise spektakulä­re Landschaft­saufnahmen, die vor Augen führen, warum die Alpen ein so beliebtes Reiseziel sind.

 ?? BILD: ANDREAS GEBERT ?? Die Alpen sind heute ein beliebter Urlaubsort – allerdings war das nicht immer so.
BILD: ANDREAS GEBERT Die Alpen sind heute ein beliebter Urlaubsort – allerdings war das nicht immer so.

Newspapers in German

Newspapers from Germany