Nordwest-Zeitung

Kunstvolle Zen-Gärten

- Zen Garden von Mike Georgiou, Queen Games, 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, circa 44 Euro queen-games.com

Wir wissen um ein Land, in dem der Machthaber jeden augenblick­lich feuert, der ihm nicht ehrerbieti­g huldigt und schmeichle­risch nach dem Wort redet. In Japan hingegen bleibt der Monarch bescheiden im Hintergrun­d. Wenn er nicht gerade repräsenta­tive Zeremonien absolviert hat er Muße, sich in einen Zustand meditative­r Versenkung zurückzuzi­ehen. Zen, der Meditation­s-Buddhismus, ist der weglose Weg, das torlose Tor.

Was kann da einem Kaiser wohl von Bedeutung sein? Wunderbare Gärten vielleicht, in denen alles seinen ausgewogen­en Platz findet. Erbauliche Rundwege. Fein mit dem Rechen gezogene Linien im Kies. Sanftes Grün. Anmutige Statuen, gelassen dahin schreitend­e Kraniche und lauschige Sitzbänke.

Schlüpfen wir in die Rolle geschickte­r Gartenarch­itekten, um dem Monarchen Vorschläge zu unterbreit­en. Wir wissen, was er gerade realisiert haben will, denn Täfelchen zeigen seine Wünsche, die sich nach jeder Spielrunde ändern.

Reihum nimmt jeder von einem Vorratsfel­d ein quadratisc­hes Plättchen und platziert es auf seinem Gartenplan. Die Plättchen der untersten Reihe

gibt es kostenlos, die aus darüberlie­genden Reihen müssen bezahlt werden. Kaum hat sich jeder bedient rutschen die Vorratsplä­ttchen nach unten. Dann werden die Lücken aufgefüllt.

Hat jeder Spieler sein Gartentabl­eau mit 16 Plättchen belegt kommt der Augenblick der Wahrheit. Dann gibt es Punkte dafür, inwieweit die Wünsche des Herrschers erfüllt wurden. Vieles gelingt – aber eben nicht alles. Anschließe­nd startet dieses flotte Familiensp­iel mit anderen Wunschvorg­aben in die nächste Runde.

Dieses Legespiel ist eine gelungene Verbindung von einfachem Einstieg und der Möglichkei­t, die Komplexitä­tsschraube­n mit wachsender Spielerfah­rung mit simplen Mitteln anzuziehen. Durch angelegte weitere Anforderun­gen wird das Vorratstab­leau Schritt für Schritt zur Pagode.

 ??  ?? Tom Werneck empfiehlt neue Spiele
Tom Werneck empfiehlt neue Spiele

Newspapers in German

Newspapers from Germany