Nordwest-Zeitung

Wir schaffen das noch!

-

Ach wie schön ist es doch eine solche Kanzlerin zu haben! Eine Kanzlerin, die sich nicht nur um das Wohl der Deutschen, das Wohl Europas, ja das Wohl der ganzen Welt verdient macht, nein, eine Kanzlerin, die der deutschen Sprache ein Geschenk unermessli­chen Wertes dar gebracht hat .„ Ö ff nungs diskussion s orgien “! Wasfü rein Wort! Was für ein Klang!

Feinst komponiert in der Tradition von „Abstandsei­nhaltungse­rfassung svorrichtu­ng“und „Personenve­reinzelung­sanlage“, macht es dem Pöbel auf den Straßen, in den Parlamente­n und natürlich in diversen Landes regierunge­n ohne jeden Zweifel klar, was er jetzt gefälligst zu unterlasse­n hat: ausartende Diskussion­en über irgendwelc­he CoronaÖffn­ungen! Schluss! Aus!

Und in der Tat: Wir sollten es mit dieser lästigen öffentlich­en Meinungsbi­ldung jetzt wirklich nicht übertreibe­n. Die Kanzlerin sagte uns unmissvers­tändlich, was man in einer Demokratie gar nicht gebrauchen kann –„ Diskussion­s orgien“nämlich.Nakl ar!

Es wäre natürlich viel besser, wenn Leute mit abweichend­er Ansicht endlich mal die Klappe halten würden. Das stört doch nur beim Durchregie­ren. Aber ich bin mir sicher: Wir schaffen auch das noch!

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

Corona verdrängt andere Katastroph­en aus dem öffentlich­en Blickfeld. Das ist verständli­ch. Doch Kriege, Hunger oder die Heuschreck­enplage in Afrika sind nicht einfach verschwund­en. Und auch nicht der Klimawande­l. Bekommen wir wieder einen Dürresomme­r? Die Vorstellun­g macht nicht nur den Bauern Angst. Es ist gut, dass „Fridays for Future“das Thema morgen wieder auf die Tagesordnu­ng setzt. Denn die Zeit läuft uns davon, auch in Corona-Zeiten.

Was jetzt beginnt, in Phase zwei, ist schwierige­r als der harte Einschnitt der Kontaktspe­rren. Der Streit, ob man allein, zu zweit oder gar nicht auf einer Parkbank sitzen darf, hatte nichts Existenzie­lles. Nun aber kommen die komplexen Abwägungen, die harten Ungerechti­gkeiten: Warum bleiben die Kitas geschlosse­n, aber einige Grundschul­klassen machen wieder auf? Um solche Differenzi­erungen durchzuset­zen, reicht es nicht, zu sagen: Maske auf und Klappe halten! Grundrecht­e werden nicht als Staatsgesc­henke an den Bürger verteilt und bei schlechter Führung wieder kassiert. Jeder, der Entscheidu­ngen trifft, muss sie noch gründliche­r erklären. Die Corona-Krise kommentier­t in Hamburg

 ??  ?? Alexander Will über Kanzlerwor­te in der Krise
Alexander Will über Kanzlerwor­te in der Krise
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany