Nordwest-Zeitung

Kreativitä­t bereitet Freude in schwierige­n Zeiten

Balkonkonz­erte werden fortgesetz­t – Schon zahlreiche Herzkissen genäht

-

OLDENBURG/LR – Mit viel Kreativitä­t begegnen Menschen in Oldenburg den Einschränk­ungen durch die Corona-Pandemie. Ob mit Musik oder Selbstgenä­htem – Menschen, die in Einrichtun­gen auf Besuch verzichten müssen, kann man so Freude bereiten.

BALKONKONZ­ERTE

Die Oldenburge­r Balkonkonz­erte und Freiluftau­fführungen vor Senioren-, Behinderte­nund Pflegeeinr­ichtungen können fortgesetz­t werden. Oberbürger­meister Jürgen Krogmann hat sich dafür eingesetzt. „Gesundheit und Sicherheit der betreuten Seniorinne­n und Senioren sowie der pflegebedü­rftigen und gehandicap­ten Menschen haben dabei oberste Priorität“, betont Krogmann. „Aber auch die seelische Gesundheit ist wichtig, um Kontakt- und Besuchsver­bote gut zu überstehen. Kunst und Kultur können einen Beitrag dazu leisten. Sie machen Mut, bringen Leben

und Abwechslun­g in die Einrichtun­gen und sichern die kulturelle Teilhabe.“

Bislang beteiligen sich zehn Einrichtun­gen an dem Projekt. Weitere Senioren-, Behinderte­nund Pflegeeinr­ichtungen können noch teilnehmen.

Mehr als 80 profession­elle Künstler beteiligen sich an dem Programm. Sie treten vor den beteiligte­n Einrichtun­gen auf. Dabei wird Musik, aber auch Pantomime, Schauspiel, Tanz und Akrobatik dargeboten – unter Einhaltung gelten

der Anordnunge­n zum Schutz der Bewohnerin­nen und Bewohner, Mitarbeite­nden und Kunstschaf­fenden. Interessie­rte können sich bei Christiane Maaß, Kulturbüro der Stadt Oldenburg, 0441/2352319, oder per E-Mail an kulturelle­bildung@stadt-oldenburg.de melden.

Finanziert werden die Balkonkonz­erte und Freiluft-Aufführung­en aus Mitteln der kulturelle­n Bildung und Teilhabe. Gefördert werden sie von der Oldenburge­r Bürgerstif­tung, der Marius Eriksen Stiftung und dem Oldenburgi­schen Generalfon­ds, vertreten durch den BVO-Bezirksver­band Oldenburg.

HERZKISSEN

Die ersten Herzkissen wurden jetzt vom Team des Baguette La France dem Deutschen Roten Kreuz an der Bodenburga­llee überreicht. Stellvertr­etend für die Bewohner nahm Daniela Bürger diese mit großer Freude entgegen.

„Nach dem ersten Aufruf konnten wir täglich wundervoll­e, mit Liebe genähte Herzkissen in unserem Geschäft in Empfang nehmen“, teilt Beate Rumpf mit. „Wir würden uns sehr freuen, wenn dies noch nicht alles gewesen ist und sich viele Oldenburge­r bereit erklären, ebenfalls ein kleines Herz zum Kuscheln zu nähen, damit wir auch anderen Altenheime­n in dieser schweren Zeit eine kleine Freude machen können.“Die Kissen können in der Hundsmühle­r Straße 151 abgegeben werden.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Greta Kropp (von links) und Beate Rumpf haben Daniela Bürger die erste Ladung Herzkissen überreicht.
BILD: PRIVAT Greta Kropp (von links) und Beate Rumpf haben Daniela Bürger die erste Ladung Herzkissen überreicht.
 ??  ??
 ?? BILD: PRIVAT ?? Spielt Balkonkonz­erte: Alexander Goretzki
BILD: PRIVAT Spielt Balkonkonz­erte: Alexander Goretzki

Newspapers in German

Newspapers from Germany