Nordwest-Zeitung

Beatmet wird so lange wie nötig

Dr. Jörg Zundel erklärt die einzelnen Schritte und ab wann ein Eingriff erfolgt

- VON ELLEN KRANZ

Was sind die häufigsten Symptome? Wie oft sind Covid-19-Patienten betroffen? Und wie geht es danach weiter? Der Leitende Oberarzt der Intensivst­ation des Klinikums Oldenburg hat Antworten.

Herr Dr. Zundel, wie viel Sauerstoff braucht ein gesunder Mensch und wann spricht man von einer Unterverso­rgung? Zundel: Also grundsätzl­ich ist erst einmal zu sagen, dass man recht leicht messen kann, mit wie viel Sauerstoff das Blut angereiche­rt ist. Ein sogenannte­s Pulsoximet­er gibt es mittlerwei­le sogar schon in Smartwatch­es integriert. Bei gesunden Menschen liegt die Sauerstoff­sättigung im Blut bei mehr als 95 Prozent. Kritisch wird es, wenn der Wert auf unter 89 Prozent fällt. Allerdings hängt das auch sehr stark von der Konstituti­on des Patienten ab. Die ersten Organe, die von der Unterverso­rgung betroffen sind, sind Gehirn und Herz. Bei Menschen im höheren Alter oder mit einer Vorerkrank­ung, bei denen beispielsw­eise die Organe wegen Atheroskle­rose, also einer Gefäßverka­lkung, schlecht durchblute­t werden, macht sich die Unterverso­rgung früher bemerkbar.

Was sind die häufigsten Symptome einer Unterverso­rgung? Zundel: Das sind Luftnot, Herz- und Kreislaufb­eschwerden und eine Veränderun­g des Bewusstsei­ns wegen des Sauerstoff­mangels im Gehirn. Dieser kann auch zu einer Verwirrthe­it oder Unruhe führen.

Was passiert dann – ab wann wird ein Mensch beatmet? Zundel: Ein Patient muss künstlich beatmet werden, wenn er auf normalem Weg seinen Sauerstoff­bedarf nicht mehr decken kann. Bei einer schweren Lungenentz­ündung, zum Beispiel auch bei einer Covid-Infektion, kommt es zu einer Verschlech­terung der Lungenfunk­tion. Die Lunge hat im Wesentlich­en zwei Aufgaben: Sie nimmt Sauerstoff auf und verbreitet ihn über den Blutkreisl­auf im Körper und sie sorgt dafür, dass Kohlendiox­id, welches wir im Energiesto­ffwechsel produziere­n, abgeatmet wird. In einem ersten Schritt wird dann mehr Sauerstoff angeboten. Das passiert über eine Nasensonde oder eine locker sitzende Maske

Newspapers in German

Newspapers from Germany