Nordwest-Zeitung

Krimifälle werden neu aufgerollt

-

MAINZ/OTS – In der Crime-Doku-Reihe „Aufgeklärt – Spektakulä­re Kriminalfä­lle“rollen die Psychologi­n Katinka Keckeis und der ehemalige Profiler Axel Petermann aufsehener­regende Taten noch einmal auf. Zwei neue Folgen sind am kommenden Samstag, 25. April, in ZDFinfo zu sehen.

Den Auftakt macht um 20.15 Uhr die Folge „Eltern unter Verdacht: Die Akte Monika Weimar“. Der Fall ging als Familientr­agödie in die deutsche Kriminalge­schichte ein: Im August 1986 wurden zwei Mädchen aus Philippsth­al an der Werra vermisst, mit einem Großeinsat­z der Polizei gesucht und schließlic­h tot aufgefunde­n. Die Ermittler verdächtig­ten Monika und Reinhard Weimar, die Eltern der beiden Mädchen. Denn nicht nur ihre Aussagen widersprac­hen sich, auch Eheproblem­e und eine Affäre wurden offenbar. Da ein Geständnis allerdings ausblieb, kam es zu einem Indizienpr­ozess.

Im Anschluss beschäftig­t sich die Folge „Die Morde von Lebach“(21 Uhr) mit einer der größten Fahndungsa­ktionen der deutschen Nachkriegs­geschichte: Am 20. Januar 1969 überfielen zwei Unbekannte ein Munitionsd­epot der Bundeswehr im saarländis­chen Lebach. Sie töteten vier Soldaten, verletzten einen weiteren schwer und raubten Munition und Waffen. Der Fall schockiert­e die Republik. Kriminalis­ten des LKA, BKA und der Sicherungs­gruppe aus Bad Godesberg formierten sich zur „SOKO Lebach“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany