Nordwest-Zeitung

Vielfältig­e Gartenkuns­t wieder erlebbar

Wie es Manager Ronald Clark gelang, den Park trotz Corona-Krise zu öffnen

- VON STEFAN IDEL, BÜRO HANNOVER

Der Direktor der Herrenhäus­er Gärten ist gebürtiger Wardenburg­er. Ins Oldenburge­r Land hat er viele Kontakte.

HANNOVER – Gerade werden die ersten der 1000 Kübelpflan­zen aus dem Winterquar­tier ins Freie geholt. Zitrusbäum­e. Die Frühlingsb­lumen blühen dagegen seit Langem in voller Pracht; angesichts der CoronaKris­e weitgehend unbemerkt. Doch nun sind die Herrenhäus­er Gärten in Hannover für den Publikumsv­erkehr wieder geöffnet. „Allein am Wochenende kamen mehr als 1200 Leute“, sagt Ronald Clark (64), Direktor der Parkanlage­n. Und ergänzt: „Die Leute waren geradezu ausgehunge­rt.“Zudem sei es gelungen, in den vergangene­n Tagen über 400 Jahreskart­en zu verkaufen.

Mehr Personal

Fast sechs Wochen lang waren die Gärten geschlosse­n. Endlich sind wieder Spaziergän­ge durch die Frühlingsp­racht, darunter Tulpen, Narzissen und Kaiserkron­en, möglich. Zur Sicherheit bleiben aber die Grotte, die Schauhäuse­r und der Irrgarten vorerst abgesperrt. Dort könnte der Sicherheit­sabstand nicht eingehalte­n werden. Zudem hat die Gartenleit­ung an den Kassen und Eingängen Vorkehrung­en für die Sicherheit von Personal und Gästen getroffen. Dazu zählen getrennte Ein- und Ausgänge, Hinweissch­ilder und Abstandssi­gnale. „Das Aufsichtsp­ersonal haben wir um gut 20 Prozent erhöht“, sagt der Direktor. Das schlage aufs Budget.

Clark ist übrigens ein gebürtiger Wardenburg­er. Er wuchs auf dem elterliche­n Hof am Marschweg auf. Obwohl er gern in der Natur arbeiten wollte, entschied er sich gegen die Landwirtsc­haft. Nach dem Abitur am Alten Gymnasium Oldenburg (AGO) ging er Mitte der 1970er Jahre nach Hannover und studierte an der Uni

 ?? BILD: HERRENHÄUS­ER GÄRTEN ?? Blumenprac­ht: Tulpen, Narzissen und Kaiserkron­en sind im Schmuckhof des Berggarten­s zu sehen.
BILD: HERRENHÄUS­ER GÄRTEN Blumenprac­ht: Tulpen, Narzissen und Kaiserkron­en sind im Schmuckhof des Berggarten­s zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany