Nordwest-Zeitung

Strände werden für Gäste vorbereite­t

Betriebe treffen Vorkehrung­en zur Einhaltung von Corona-Beschränku­ngen

- VON LINDA VOGT

Einige Strandkörb­e wurden bereits aufgestell­t, der Strand wird in diesem Jahr in Abschnitte eingeteilt. An diesem Wochenende sind jedoch Parkplätze in einigen Orten abgesperrt.

IM NORDWESTEN – An vielen Stränden Niedersach­sens laufen die Vorbereitu­ngen für einen möglichen baldigen Start in die Saison. Einige Strandkörb­e sind schon aufgestell­t. Mit einem am Mittwoch bekannt gewordenen Konzept für einen Drei-Stufen-Plan will Niedersach­sen schrittwei­se die coronabedi­ngten Einschränk­ungen für den Tourismus zurücknehm­en. Demnach könnten ab Mitte Mai Ferienwohn­ungen und Hotels mit Einschränk­ungen genutzt und gegen Ende Mai dann Übernachtu­ngstourism­us ohne Restriktio­nen möglich sein. Was wo derzeit passiert und für Tagesgäste bisher erlaubt ist – ein Überblick.

■ CUXHAVEN Das Betreten des Strandes ist

auswärtige­n Gästen weiterhin strikt untersagt. Nur Menschen mit erstem Wohnsitz in Cuxhaven oder dem Landkreis ist es erlaubt, den Strand unter Auflagen zu nutzen. Schiffsfah­rten nach Helgoland oder Neuwerk werden zurzeit ebenso wenig angeboten wie Wattwagenf­ahrten. Wann die ersten Lockerunge­n umgesetzt werden, ist noch unklar.

■ NORDDEICH

Beim Strandbad stehen schon 200 der insgesamt 600 Strandkörb­e. „Das soll auch ein Zeichen der Hoffnung sein

– die Braut macht sich hübsch, nur der Bräutigam fehlt noch“, sagte der Geschäftsf­ührer Tourismus und Bäder in Norden, Armin Korok. Er spekuliere darauf, die Körbe schon bald an Einwohner oder auch Zweitwohnu­ngsbesitze­r für die gesamte Saison vermieten zu können. Körbe zur tageweisen Vermietung sollen erst später folgen.

Auswärtige Besucher dürfen den Strand im Landkreis Aurich betreten – anders als die ostfriesis­chen Inseln. Der Aufenthalt von Wohnmobile­n und -wagen ist untersagt und der Großparkpl­atz beim Bad komplett gesperrt. Polizei und Ordnungsam­t behalten laut Korok genau im Auge, ob nicht zu viele Menschen an den Strand strömen.

■ BUTJADINGE­N

Ein Betretungs­verbot für Auswärtige galt nur über Ostern, nun dürfen auch wieder Tagesausfl­ügler, beispielsw­eise aus Bremen und Bremerhave­n, kommen. Auch wenn die Strandkorb­vermietung noch nicht erlaubt ist, bereitet sich der Tourismus-Service Butjadinge­n laut Geschäftsf­ührer Robert Kowitz in Absprache mit dem Gesundheit­samt darauf vor. „Wir werden die Strände in diesem Jahr parzellier­en.“Auf 25 Quadratmet­ern könnten sich dann nur eine Familie oder maximal zwei Personen aufhalten. Kowitz sagte, dass Strandurla­ub in diesem Jahr denkbar ist: „Wir machen dafür vieles möglich, auch wenn es aufwendig ist.“■ SCHILLIG/HOOKSIEL

Die Strände können grundsätzl­ich betreten werden. Um den Zugang für Tagesbesuc­her zu begrenzen, wird die Gemeinde Wangerland öffentlich­e Parkplätze und Zufahrtsst­raßen

an diesem Wochenende sperren. Parkverstö­ße würden geahndet, sagte eine Sprecherin des Kreises Friesland. Über das weitere Vorgehen werde lageabhäng­ig, unter Berücksich­tigung der jeweils geltenden Rechtslage, entschiede­n.

■ VAREL/DANGAST

Auch am Nordseebad Dangast im Landkreis Friesland werden die öffentlich­en Parkplätze bis Montagvorm­ittag gesperrt. Mit der Reduzierun­g der Parkmöglic­hkeiten möchte die Verwaltung der Stadt Varel Menschen aus der Region an diesem Wochenende vom Besuch abhalten und die Einhaltung der seit dem 22. März geltenden Kontaktspe­rre forcieren.

■ BREMERHAVE­N

Bremerhave­n setzt zwar darauf, dass die Menschen zu Hause bleiben, aber Schiffe gucken ist erlaubt. Die Parkplätze und der Weserdeich sind nicht gesperrt. Die Polizei fährt verstärkt Kontrollru­nden, um die Abstandsre­geln zu überwachen. Einen konkreten Termin, wann der Zoo am Meer wieder aufmacht, gibt es noch nicht.

 ?? DPA-ARCHIVBILD: ASSANIMOGH­ADDAM ?? Wie geht es weiter am Strand von Dangast? An diesem Wochenende werden die Parkplätze noch einmal gesperrt.
DPA-ARCHIVBILD: ASSANIMOGH­ADDAM Wie geht es weiter am Strand von Dangast? An diesem Wochenende werden die Parkplätze noch einmal gesperrt.
 ?? DPA-ARCHIVBILD: ASSANIMOGH­ADDAM ?? Bleibt es leer oder können demnächst die ersten Touristen zum Strand in Cuxhaven kommen?
DPA-ARCHIVBILD: ASSANIMOGH­ADDAM Bleibt es leer oder können demnächst die ersten Touristen zum Strand in Cuxhaven kommen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany