Nordwest-Zeitung

57-Jähriger in Löningen getötet – Bruder in Haft

Verstoß gegen Betäubungs­mittelgese­tz – Dringender Verdacht gegen 50-Jährigen

- VON REINER KRAMER, REDAKTION CLOPPENBUR­G

LÖNINGEN – Nach einem Leichenfun­d in Löningen steht der Bruder des Getöteten unter dringendem Tatverdach­t. Polizeibea­mte haben am Mittwochvo­rmittag den leblosen 57-jährigen Mann im Löninger Ortsteil Madlage auf einem landwirtsc­haftlichen Hof gefunden. Das teilte die Polizeiins­pektion Cloppenbur­g/Vechta am Donnerstag­abend mit.

Die Beamten trafen auf dem Hof den 50-jährigen Bruder des Toten. Da die genauen

Umstände des Todes zunächst unbekannt waren, wurde die Obduktion des Leichnams veranlasst. Dabei ergaben sich

Polizeiang­aben Hinweise auf einen gewaltsame­n Tod des Verstorben­en. Die Aufklärung der Umstände und die

Rolle des Bruders in Bezug auf das Tötungsdel­ikt seien Teil der weiteren Ermittlung­en, so die Beamten.

Es hätten sich aber Hinweise darauf ergeben, dass der 50-Jährige Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz begangen haben könnte. Da sich der Tatverdach­t erhärtete, wurde der 50-Jährige vorläufig festgenomm­en. Nach derzeitige­n Ermittlung­en der Polizeiins­pektion Cloppenbur­g/ Vechta und der Staatsanwa­ltschaft Oldenburg wird der 50Jährige dringend verdächtig­t, schwerwieg­ende Verstöße gegen das Betäubungs­mittellaut gesetz begangen zu haben. Die Staatsanwa­ltschaft Oldenburg stellte einen Antrag auf Haftbefehl beim zuständige­n Amtsgerich­t.

Am Donnerstag wurde der Tatverdäch­tige einem zuständige­n Richter beim Amtsgerich­t Oldenburg vorgeführt. Der Richter folgte dem Antrag der Staatsanwa­ltschaft und ordnete die Untersuchu­ngshaft an. Der 50-Jährige wurde in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht. Die Ermittlung­en dauern an. Weitere Details können derzeit nicht mitgeteilt werden, hieß es vonseiten der Polizei.

 ?? DPA-BILD: REHDER ?? Der Bruder des Getöteten steht unter Tatverdach­t und ist derzeit in Untersuchu­ngshaft (Symbolbild).
DPA-BILD: REHDER Der Bruder des Getöteten steht unter Tatverdach­t und ist derzeit in Untersuchu­ngshaft (Symbolbild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany