Nordwest-Zeitung

Abbruch macht Trainer Tuchel mit PSG zum Meister

Spielzeit in Frankreich beendet – In Portugal Spiele ab 30. Mai wieder möglich

- VON STEFAN TABELING UND CHRISTIAN BÖHMER

PARIS – Rien ne va plus – nichts geht mehr im französisc­hen Fußball. Trainer Thomas Tuchel ist mit Paris Saint-Germain beim Saisonabbr­uch der Meistertit­el zugesproch­en worden. Der Liga-Verwaltung­srat teilte in einer Telefon-Pressekonf­erenz als erste europäisch­e Spitzenlig­a den nicht mehr überrasche­nden Schritt

Zweiter Meistertit­el mit PSG: Thomas Tuchel

mit, nachdem Premiermin­ister Édouard Philippe in dieser Woche eine Wiederaufn­ahme des seit Mitte März ruhenden

Spielbetri­ebs in dieser Saison für unmöglich erklärt hatte.

Zwar hätten die Ligue 1 und 2 ab Anfang August wieder Geisterspi­ele bestreiten können, doch bei zehn noch ausstehend­en Spieltagen (sogar elf für Paris Saint-Germain) wäre dieses Unterfange­n kaum realisierb­ar gewesen. Denn die neue Spielzeit soll am 23. August beginnen. Die Tabelle nach dem 28. Spieltag wurde schließlic­h gewertet.

PSG lag dabei zwölf Punkte vor Olympique Marseille. Für den früheren Dortmunder Coach Tuchel ist es die zweite Meistersch­aft im zweiten Jahr. Marseille und Stade Rennes belegen die Plätze zwei und drei und ziehen damit neben PSG in die Champions League bzw. die Qualifikat­ion zur Königsklas­se ein. Absteigen sollen Amiens und Toulouse, was noch zu juristisch­en Streiterei­en führen könnte.

Die portugiesi­sche Liga darf ab dem 30. Mai den Spielbetri­eb wieder aufnehmen. Das teilte Ministerpr­äsident António Costa mit. Die Gesundheit­sministeri­en müssten aber ihre Zustimmung zu den Hygienesta­ndards in den Stadien geben. Die Liga war im März am 24. von 34 Spieltagen unterbroch­en worden. Der FC Porto führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor Benfica Lissabon an.

 ?? DPA-BILD: MICHAEL ??
DPA-BILD: MICHAEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany