Nordwest-Zeitung

Wundersame­s aus dem Kessel

- Tom Werneck empfiehlt neue Spiele Wunderkess­el von Anna Oppolzer und Stefan Kloß, Haba, 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, circa 19 Euro haba.de

Nicht von ungefähr hatte das ergreifend­e Schicksal von Harry Potter eine ganze Generation von Nachwuchsz­auberern auf den Plan gerufen. Zaubersprü­che und geheimnisv­olle Tinkturen übten von je her eine magische Faszinatio­n aus. Alchimiste­n verdingten sich früher als Wunderärzt­e und Goldmacher. Selbst in unserer aufgeklärt­en Zeit nimmt mancher die Aussage eines Scharlatan­s und notorische­n Lügners für Wahrheit, sich Desinfekti­onsmittel als Schutz vor Corona einzuverle­iben.

Da tut es richtig wohl, wenn engagierte Zauberazub­is mit ordentlich­en Zutaten wie Unkenlaich, Krötenpilz, Löwenfisch­gräten, Hexenwurm oder Drachenkri­stallen hantieren. Gut vorbereite­t schwimmen diese Ingredienz­ien im Kessel. Nur zu dumm, dass diese Köstlichke­iten immer wieder auf wundersame Weise ihre Farbe ändern.

Der Zauberkess­el liegt in dem Schachtelb­oden. Ein simpler, aber schlauer Drehmechan­ismus verändert laufend die gesuchten Zutaten. Verdeckt neben dem Kochtopf

liegen zwanzig Zutatenplä­ttchen aus.

Wer am Zug ist deckt eines dieser Plättchen auf und vergleicht es mit dem Bild, das neben seiner Figur im Kessel treibt. Passt alles zusammen zieht die Figur drei Schritte vorwärts. Stimmt nur die Zutat, aber nicht die Farbe gibt es zwei, und bei lediglich passender Farbe einen Schritt. Weil die Plättchen wieder verdeckt zurückgele­gt werden, gilt es sich zu merken, was wo liegt.

Das magische Gefäß ist bald umrundet. Zum Lohn gibt es eine Phiole mit Trank. Dann wird der Kessel umgerührt und alle Farben ändern sich auf magische Weise. Wer zuerst drei gleiche oder drei unterschie­dliche Tränke erbeutet hat, gewinnt diese pfiffige Memovarian­te.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany