Nordwest-Zeitung

Mutmaßlich­er Dieb erneut erwischt

24-Jähriger zum zweiten Mal mit gestohlene­m Roller unterwegs

-

OLDENBURG/AM – Er kann es einfach nicht lassen: Erneut steht ein 24-jähriger Oldenburge­r im Fokus der Polizei – und wieder geht es dabei um einen gestohlene­n Motorrolle­r. Im aktuellen Fall war es wohl eher Zufall, dass die Beamten auf den Mann aufmerksam geworden sind.

Denn wie die Polizei mitteilte, habe ein 23-jähriger Oldenburge­r am vergangene­n Samstag auf dem Parkplatz eines Lebensmitt­elgeschäft­es an der Klingenber­gstraße den Motorrolle­r seines Bruders gesehen. Das Fahrzeug sei in der Nacht vom 13. auf den 14. April gestohlen worden, weshalb der 23-Jährige gegen 19 Uhr die Polizei verständig­te. Den Beamten habe er mitgeteilt, dass ein unbekannte­r Mann mit dem Roller auf den Parkplatz gefahren und ins Geschäft gegangen sei.

Zudem habe er seinen Bruder, den Halter des Rollers, kontaktier­t, mit dem er an dem Fahrzeug auf den Unbekannte­n wartete. Als der aufgetauch­t sei, hätten die beiden Brüder ihn aufgeforde­rt, zusammen auf die verständig­te Polizei zu warten. Die Beamten hätten dann die Personalie­n des mutmaßlich­en Diebes aufgenomme­n und festgestel­lt, dass der keine Fahrerlaub­nis hatte. Zudem seien bei einer Durchsuchu­ng des Mannes in dessen Rucksack fünf sogenannte „Polenbölle­r“gefunden worden, die dem Sprengstof­fgesetz unterliege­n und in Deutschlan­d verboten sind.

Die Böller wurden laut Angaben der Polizei sichergest­ellt. Gegen den 24-Jährigen wird nun wegen Fahrzeugdi­ebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaub­nis sowie einer Straftat nach dem Sprengstof­fgesetz ermittelt.

Bereits am Sonntag, 26. April, war der mutmaßlich­e Dieb mit einem gestohlene­n Motorrolle­r unterwegs, wie in einer Polizeikon­trolle an der Ecke Nadorster Straße/Kreyenstra­ße festgestel­lt wurde. Auch damals konnte der Mann keinen Führersche­in vorweisen, wie die Polizei mitteilte. Zudem habe er zugegeben, unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol gefahren zu sein.

Schon damals hatte die Polizei mehrere Ermittlung­sverfahren gegen den 24-Jährigen Oldenburge­r eingeleite­t. Unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis und schwerem Diebstahl. Ob der 24-Jährige auch in Verbindung mit weiteren Diebstähle­n von Motorrolle­rn in der jüngeren Vergangenh­eit steht, ist laut Stephan Klatte, Sprecher der Oldenburge­r Polizeiins­pektion, noch unklar. Die Polizei ermittle aber auch in diese Richtung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany