Nordwest-Zeitung

Diese Luft stärkt das Immunsyste­m

Das Klima unterstütz­t den gesamten Körper

- VON MELANIE JÜLISCH

Sanftes Licht und leise Musik verströmen so viel Behaglichk­eit, dass das Wohlbefind­en bereits beim Betreten des Raumes steigt: 250 Millionen Jahren alte Himalaya Salzsteine kleiden ihn aus, von der Decke hängende Stalaktite­n sorgen für das Flair einer Tropfstein­höhle. Hinzu kommt ein Boden mit Salz aus dem Toten Meer aus Israel sowie hochwertig­em Steinsalz aus dem polnischen Klodawa. Sofort macht es sich Gerda Neumann auf der Liege bequem, eingemumme­lt in kuschelige Decken. Sie hat Routine, immerhin besucht die 75-Jährige aus Schweiburg in der Wesermarsc­h schon fast zwei Jahre regelmäßig Regine’s Salzgrotte in Bockhorn. Seit zehn Jahren leidet Gerda Neumann unter den chronische­n Lungenerkr­ankungen COPD und Asthma. Atembeschw­erden und Luftnot machen ihr oft das Leben schwer. „Die Bronchien sind fast immer zu. Dennoch geht es mir viel besser, seitdem ich hierher komme.“Und auch die Werte des Lungenfunk­tionstests, den sie alle drei Monate bei ihrem Hausarzt absolviert, können sich sehen lassen. „Er hat mir bestätigt, dass mir der Aufenthalt in der Salzgrotte sehr gut tut und sich die Werte verbessert haben“, berichtet sie und genießt die kühle Luft. „Die Nasenspitz­e ist zwar etwas kalt, ansonsten ist es angenehm warm“, sagt sie.

Warm eingekusch­elt entspannt Gerda Neumann in der Salzgrotte in Bockhorn.

Leben mit COPD

Ein Jahrzehnt bestimmt die chronische Lungenerkr­ankung das Leben von Gerda

Gerda Neumann und Regine Kniebeler.

Neumann. Bronchien, die nicht mehr richtig arbeiten, haben ihr inzwischen den Pflegegrad 3 eingebrach­t. Zu Hause besitzt sie ein größeres Sauerstoff­gerät und auch im Auto ist eine Flasche Sauerstoff inzwischen ihr ständiger Begleiter. Sie hat inzwischen gelernt, ihre Kräfte einzuteile­n; aber auch, ihr Lungenvolu­men mit gezielten Übungen www.schueneman­n-apo.de

wieder zu vergrößern. „Kräftiges Pusten kann beispielsw­eise sehr hilfreich sein, ebenso verschiede­ne Atemübunge­n.“Jeden Tag aufs Neue muss Gerda Neumann ihre Kräfte einteilen – und hat dabei dennoch nicht ihre Lebensfreu­de verloren. Sehr bedauerlic­h findet sie, dass die wohltuende­n Stunden in einer Salzgrotte nicht von den Krankenkas­sen übernommen werden. Für sie selbst als Rentnerin ist dies nicht immer leicht zu bezahlen.

Für das Immunsyste­m

Das Klima in einer Salzgrotte hat viele positive Auswirkung­en, insbesonde­re auf das Immunsyste­m, aber auch Krankheits­beschwerde­n unterschie­dlichster Art könne gelindert werden. „Das natürliche Kristallsa­lz besteht aus vielen verschiede­nen Elementen, darunter Mineralien und Spurenelem­ente, die auch alle in unserem Körper vorkommen und für einen gut funktionie­renden Organismus unerlässli­ch sind“, sagt Regine Kniebeler, die die Salzgrotte in Bockhorn vor zwei Jahren aufgebaut hat. Die Kraft des Salzes hat sie selbst als Kind wegen Beschwerde­n mit den Bronchien in der Kluterthöh­le im heimatlich­en Ennepetal kennengele­rnt.

Regines Salzgrotte

@ www.regines-salzgrotte.de

Salzgrotte Revital @ www.salzgrotte.biz

Salzgrotte am Fehn

@ www.salzgrotte-am-fehn.de

@ www.salzgrotte­bookholzbe­rg.de

 ?? BILDER: MELANIE JÜLISCH ??
BILDER: MELANIE JÜLISCH
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany