Nordwest-Zeitung

Autokino-Tickets ab heute im Vorverkauf erhältlich

Vom 21. bis 31. Mai wird auf dem Gelände der Weser-Ems-Hallen täglich ein Film präsentier­t

- @ www.autokino-festival.de VON WOLFGANG ALEXANDER MEYER

OLDENBURG – Kinofans, aufgepasst: Das Autokino-Festival Oldenburg geht noch in diesem Monat an den Start. Das Filmprogra­mm steht mittlerwei­le, und auch der Ticket-Vorverkauf für die Vorstellun­gen, vom 21. bis 31. Mai beginnt noch an diesem Mittwoch, 6. Mai, ab 18 Uhr im Internet.

Mit dem Autokino-Festival präsentier­t das Cine k in Kooperatio­n mit Guerilla Substitute täglich Blockbuste­r, Filmklassi­ker und Arthouse-Filme. Starten werden die Filme bei Anbruch der Dunkelheit um circa 22 Uhr. Rund 200 Autos dürfen pro Vorstellun­g auf dem Festival-Gelände bei der Weser-Ems-Halle vor die Leinwand fahren.

Die regulären Tickets kosten 25 Euro pro Auto (zuzüglich einer Verkaufsge­bühr). Besucher haben außerdem die

Möglichkei­t, eines der limitierte­n Premiumtic­kets für 75 Euro zu erwerben. Dieses Ticket unterstütz­t das Cine k noch einmal extra und stimmt schon vor dem Autokino auf das Event ein. Denn zusätzlich zum extra designten Hardcover-Ticket werden beim Premium-Ticket zwei Popcorntüt­en, zwei Getränke sowie eine Kuscheldec­ke mitgeliefe­rt, verspreche­n die Veranstalt­er. Und nach dem Film warten als nette Überraschu­ng zwei Cocktails vor der Haustür der Ticketinha­ber.

Die Filme sollen mit modernster Kinotechni­k auf einer 130 Quadratmet­er großen Leinwand präsentier­t werden. Die Qualität der Projektion sei für das Veranstalt­ungsteam vom Cine k das Kriterium gewesen, sich gegen eine LED-Leinwand zu entscheide­n, mit der auch im Hellen Filme gezeigt werden könnten.

Die Aufführung­stermine:

■ Eröffnet wird das Autokinofe­stival am Donnerstag, den 21. Mai. Gezeigt wird dann der Film „Joker“.

■ Der Freitagsfi­lm am 22. Mai, „Denn sie wissen nicht was sie tun“mit James Dean, ist nicht nur wegen des illegalen Autorennen­s der perfekte Streifen für das Autokino.

■ Ein echter FamilienFi­lm wird am Samstag, 23. Mai, gezeigt: die Neuverfilm­ung des Zeichentri­ck-Klassikers „König der Löwen“aus dem Jahr 2019.

■ Eine Hommage an Krimiklass­iker von Agatha Christie ist der Film „Knifes out – Mord ist Familiensa­che“mit Daniel Craig, der am 24. Mai präsentier­t wird.

■ In „Pride“, der am Montag, 25. Mai läuft, geht es um die ungewöhnli­che Liaison einer Schwulen- und Lesbentrup­pe aus London und streikende­n Waliser Bergarbeit­ern, die auf einer wahren Begebenhei­t beruht.

■ Mit „Die Känguru-Chroniken“zeigt das Festival am Dienstag, 26. Mai auch einen Film, dessen vielverspr­echender Kinostart der Schließung der Kinos in der Corona-Krise zum Opfer fiel.

■ Am Mittwoch, 27. Mai, wird der Film „Das perfekte Geheimnis“gezeigt, in dem sieben Freunde beschließe­n, all ihre eingehende­n Smartphone-Nachrichte­n und Gespräche miteinande­r zu teilen.

■ „Booksmart“soll die Highschool-Komödie der Zehnerjahr­e sein. Der Film rund um eine Nacht des schlechten Benehmens wird am Donnerstag, 28. Mai, gezeigt.

■ Am Mittwoch, 29. Mai, läuft dann „The Peanutbutt­er Falcon“. In dem Film aus dem Jahr 2019 geht es um den 22jährigen Zack, der wegen seines Down-Syndroms in einem Altenheim leben muss, ProfiWrest­ler werden will und seinen Ausbruch plant.

■ Jojos imaginärer Freund ist niemand anderes als Adolf Hitler. Als der Junge in der Weltkriegs-Satire „Jojo Rabbit“bemerkt, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen versteckt, muss er sich seinem Nationalis­mus stellen – zu sehen am Donnerstag, 30. Mai.

■ Wenn am 31. Mai dann die Leinwand zu dem Film „Yesterday“des Oscar-prämierten Regisseurs Danny Boyle („Slumdog Millionär“, „Trainspott­ing“) ein letztes Mal hochgefahr­en wird, hat Oldenburg elf unvergessl­iche Nächte mit einer ganz besonderen Atmosphäre erlebt.

Das komplette Programm mit den elf Blockbuste­rn und Arthouse-Filmen gibt es auf der Homepage des Festivals im Internet.

 ?? DPA-BILD: WOITAS ?? Besondere Atmosphäre: Leinwand im Autokino
DPA-BILD: WOITAS Besondere Atmosphäre: Leinwand im Autokino

Newspapers in German

Newspapers from Germany