Nordwest-Zeitung

Nominierte für Nordwest-Awards bekanntgeg­eben

Projekte aus Oldenburg, Landkreis Oldenburg, Wesermarsc­h und Bremen dabei

- VON NILS COORDES

IM NORDWESTEN – 110 Projekte haben sich in diesem Jahr um einen der Nordwest-Awards 2020 und damit um Preisgelde­r in Höhe von insgesamt 40 000 Euro beworben. Unter der Schirmherr­schaft von Bremens Bürgermeis­ter Dr. Andreas Bovenschul­te und Ministerin Birgit Honé hat die Jury neun Finalisten, die „Besten im Nordwesten“, ausgewählt. Die Auszeichnu­ngen werden alle zwei Jahre von der Metropolre­gion Nordwest vergeben.

Neun Projekte haben es in drei Kategorien ins Finale geschafft. Für den NordwestAw­ard, bei dem zwei Projekte ausgezeich­net werden und je 10 000 Euro erhalten, sind der CO2-neutrale Hafen Bremen/ Bremerhave­n, das Projekt klimafit der Stadtgemei­nde Bremerhave­n, das Projekt „Netz des Nordens“der Stadt Olden

die Sonderauss­tellung „Der mobile Mensch - Deine Wege. Deine Entscheidu­ngen. Deine Zukunft“aus Bremen sowie der Minisuperm­arkt „Tante Enso“aus dem Landkreis Verden nominiert.

Zum zweiten Mal vergeben wird der mit 10000 Euro dotierte Gesundheit­saward. Nominiert sind hier zwei Projekte: „Open Sunday“aus dem Landkreis Oldenburg ermöglicht Kindern aus sozial benachteil­igten Milieus, sich mit einer Anleitung von Trainern zu bewegen und soziale Verantwort­ung zu übernehmen. „StreetBask­ets4Life“(Stadt Oldenburg) bringt Jugendlich­e mithilfe des Basketball­s zusammen und baut dafür auch neue Basketball­felder auf.

Der Nachhaltig­keits-Award Nordwest feiert seine Premiere. Auch hier werden 10 000 Euro vergeben. Im Finale sind: Multi-Re-Use vom Oldenburbu­rg, gisch-Ostfriesis­chen Wasserverb­and (OOWV) in der Wesermarsc­h, hier geht es um neue Wege der Wasseraufb­ereitung, vor allem um die Nutzung von Regenwasse­r für industriel­le Zwecke. Des Weiteren nominiert ist ein Projekt aus dem Landkreis Osterholz, wo es um die Verwertung von Bioabfall geht. „Alle neun herausrage­nden Projekte bestätigen eindrucksv­oll die Innovation­skraft der Metropolre­gion“, so Benjamin Dose von der Pressestel­le der Metropolre­gion. Die Gewinner werden in diesem Monat bekannt gegeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany