Nordwest-Zeitung

NACHRICHTE­N-TICKER

-

In Niedersach­sen ist die Zahl der bestätigte­n Coronaviru­s-Infektione­n auf 10 502 gestiegen. Das waren 77 Fälle mehr als am Vortag, wie die Landesregi­erung am Dienstag (Stand 13 Uhr) mitteilte. Geschätzt mehr als drei Viertel (76,9 Prozent) der gemeldeten Corona-Infizierte­n sind wieder genesen, laut Hochrechnu­ng inzwischen 8071 Menschen. 474 Menschen (plus 6), die das Coronaviru­s in sich trugen, sind gestorben. 669 mit dem Virus infizierte Patienten werden derzeit in den niedersäch­sischen Krankenhäu­sern behandelt – davon 145 intensivme­dizinisch und 93 mit künstliche­r Beatmung.

In Deutschlan­d sind bis Dienstagna­chmittag über 164 600 Infektione­n mit dem Coronaviru­s registrier­t worden (Vortag Stand 16.15 Uhr: mehr als 163 900 Infektione­n). Mindestens 6907 mit dem Erreger SarsCoV-2 Infizierte sind den Angaben zufolge bislang bundesweit gestorben (Vortag Stand 16.15 Uhr: 6767). Die Reprodukti­onszahl lag nach Angaben des Präsidente­n des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, am Dienstag bei 0,71. Das bedeutet, dass zehn Infizierte im Schnitt gut sieben weitere Menschen anstecken und die Zahl der Neuinfekti­onen abnimmt.

Fahrt in vollem Aufzug: Die in die Kritik geratene Fahrt mehrerer Politiker in einem proppenvol­len Aufzug in Gießen mitten in der CoronaPand­emie ist kein Fall für die Staatsanwa­ltschaft mehr. Es habe sich kein Anfangsver­dacht einer strafbaren Handlung ergeben, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Gießen. Mitte April hatte ein Foto für Wirbel gesorgt, das den hessischen Ministerpr­äsidenten

 ?? DPA-ARCHIVBILD: WEISSENBOR­N ?? Mitte April: Voller Aufzug im Uni-Klinikum Gießen
DPA-ARCHIVBILD: WEISSENBOR­N Mitte April: Voller Aufzug im Uni-Klinikum Gießen

Newspapers in German

Newspapers from Germany