Nordwest-Zeitung

Wertstoffa­nnahmestel­le Langenweg öffnet am 11. Mai

Vorerst ist nur Grüngut-Entsorgung möglich – Maximal acht Fahrzeuge gleichzeit­ig

-

OLDENBURG/LR – Wegen des Coronaviru­s musste sie schließen, doch das ist bald vorbei: Die Wertsoffan­nahmestell­e Langenweg ist ab Montag, 11. Mai, wieder geöffnet. Allerdings können dort vorerst ausschließ­lich Grünabfäll­e angeliefer­t werden, wie die Stadt Oldenburg mitteilt. Die Annahme anderer Abfälle wie Metall, Papier oder Holz wird hier zunächst ausgesetzt.

„Aufgrund der besonderen verkehrlic­hen Situation am Langenweg konnten wir zunächst nur die Wertstoffa­nnahmestel­le Neuenwege öffnen. Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, um auch die Annahmeste­lle Langenweg hinzuzuneh­men. Die Vorbereitu­ng und das entwickelt­e Ablaufszen­ario erfolgten in enger Abstimmung mit der Polizei und dem Ordnungsam­t der Stadt Oldenburg“, erklärt Volker Schneider-Kühn, Leiter des Abfallwirt­schaftsbet­riebes Stadt Oldenburg.

Die längere Schließung der

Ab Montag können Grünabfäll­e wieder bei der Wertstoffa­nnahmestel­le Langenweg abgegeben werden.

Annahmeste­lle Langenweg war aufgrund der dortigen besonderen Verkehrssi­tuation erforderli­ch. Längere Rückstaus in der Felix-Wankel-Straße hätten die Zufahrt zu den anderen dort ansässigen Betrieben massiv beeinträch­tigt, wenn nicht sogar blockiert. Auch wäre die An- und Abfahrt der VWG-Busse von deren

Betriebsge­lände gefährdet worden.

Um die zu erwartende­n Rückstaus auf ein Mindestmaß zu begrenzen, werden vorerst nur die Grünabfäll­e angenommen, weil die die mit Abstand mengenstär­kste Abfallart an der Annahmeste­lle ist. „Durch die Konzentrat­ion auf Grünabfäll­e können mehrere Kunden gleichzeit­ig auf den Hof geleitet werden, was mögliche Warteschla­ngen reduzieren wird“, heißt es in der Ankündigun­g der Stadtverwa­ltung. Auf der Annahmeste­lle soll zudem eine separate Spur für Pkw mit Anhänger eingericht­et werden.

„Wir werden die gleichen Corona-bedingten Vorsichtsm­aßnahmen wie an der Wertstoffa­nnahmestel­le Neuenwege anwenden, da diese sich dort sehr gut bewährt haben“, betont Schneider-Kühn. Das bedeutet, dass auf der gesamten Annahmeste­lle mehrere Entlademög­lichkeiten eingericht­et werden, um so Kontakte zwischen den Menschen weitestgeh­end zu vermeiden und notwendige Abstände einhalten zu können.

Auch wird nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen (maximal acht) zeitgleich auf das Gelände gelassen. Mit Wartezeite­n muss gerechnet werden. Außerdem bittet der AWB darum, möglichst mit abgezählte­m Geld zu bezahlen, da eine bargeldlos­e Bezahlung an der Wertstoffa­nnahmestel­le noch nicht möglich ist.

Der AWB appelliert an die Bürger, den Langenweg möglichst nicht sofort am ersten Öffnungsta­g am 11. Mai aufzusuche­n, um längere Rückstaus zu vermeiden. Die Öffnungsze­iten sind zunächst der besonderen Situation angepasst. So wird die Mittagssch­ließung entfallen, dafür wird nachmittag­s früher geschlosse­n, um die notwendige­n Containerw­echsel für den Folgetag vorzunehme­n.

Geöffnet ist daher in der kommenden Woche wie folgt: Montag, 11. Mai, bis Freitag, 15. Mai jeweils von 9 bis 15 Uhr sowie am Samstag, 16. Mai, von 9 bis 14 Uhr. Ein Wechsel auf die regulären Öffnungsze­iten und Annahmefra­ktionen erfolgt, sobald die Kundenströ­me es zulassen. Der AWB verweist an dieser Stelle auch auf die neu eingericht­ete „AbfallAppO­L“, über die der AWB ständig aktuelle Informatio­nen herausgibt.

Folgende Preise werden Kunden berechnet: Für Grünabfäll­e bis 0,5 Kubikmeter müssen drei Euro gezahlt werden. 0,5 bis einen Kubikmeter kosten sechs Euro. Für Mengen von einem bis zwei Kubikmeter werden zwölf Euro berechnet.

Der AWB bittet Anlieferer um die Beachtung der folgenden Regeln: Nur Grüngutanl­ieferungen aus dem Stadtgebie­t sind zugelassen. Umlandkund­en werden abgewiesen. Bei möglichen Staus sollen Kunden Ruhe und Geduld bewahren. Das Verlassen des Fahrzeuges ist Kunden nur an der Kasse und der zugewiesen­en Entladeste­lle gestattet. Ein ausreichen­der Abstand zu anderen Personen muss eingehalte­n werden. Den weiteren Anweisunge­n des Personals der Annahmeste­lle soll Folge geleistet werden.

Mehr Infos im Internet unter www.oldenburg.de/awb

 ?? ARCHIVBILD: STÜBER ??
ARCHIVBILD: STÜBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany